Sie sind hier: Startseite » SG Schorndorf » 2020/2021

2020/2021

2020.10.10

TV Neuhausen/Erms 2 - SG Schorndorf 30:30

Unentschieden im ersten Saisonspiel

Nach einem halben Jahr ohne Punktspiel reiste unsere erste Mannschaft zum Unbekannten Gegner Neuhausen/Erms. Durch die Ligareform wurde die Landesliga in 4 Staffeln a 10 Mannschaften neu eingeteilt.

Die Saison 20/21 wurde von den Gastgebern mit der 1:0 Führung eröffnet. Angeführt von Kapitän Stefan Niederer konnte man in den ersten 10 Minuten mit 2:5 in Führung gehen und sogar auf 5 Tore Vorsprung erhöhen. Leider verpasste man es in den folgenden Minuten durch schlechte Abschlüsse und dem sich steigernden Torhüter des TV Neuhausen/Erms den Vorsprung noch weiter zu vergrößern. In der 25 Minute war der Anschluss zum 11:12 wieder hergestellt und Trainer Michael Abele nahm seine erste Auszeit. Unser Neuzugang im Tor parierte eine 7-Meter konnte den folgenden Nachwurf aber leider nicht halten. Marco Schuller traf kurz vor der Halbzeit mit einem schönen Treffer von Rechtsaußen zum Halbzeitstand von 13:15.

Die Daimlerstädter kamen motiviert aus der Kabine und Timo Wieland, Baxi Bajrovic und Eki Köse erhöhten auf 14:17. Wieder verpasste man es sich deutlicher Abzusetzen und hielt die Gastgeber somit im Spiel. Nach 42 Minuten musste man den Anschlusstreffer beim 21:22 erneut hinnehmen. Der Ausgleich konnte allerdings abgewehrt werden. Nach 3 Toren in Folge für die SG hatte man in der 48 Minute wieder ein 4 Torepolster erspielt. Leider häuften sich in der finalen Phase die 2 Minutenstrafen gegen die Schorndorfer und man musste in den letzten 6 Minuten 4 in Unterzahl agieren. Diese Chance spielten die Gastgeber clever aus und verkürzten Tor um Tor. In der 59 Minute gelang Neuhausen der Ausgleichstreffer zum 30:30. Der letzte Wurf der Schorndorfer fand den Weg nicht ins Tor und der folge Angriff der Gastgeber endete mit einem direkten Freiwurf der ebenfalls nicht verwandelt werden konnte.

So muss man sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben und sich selber vorwerfen den Sack nicht früher zugemacht zu haben. Die Schorndorfer haben nun 3 Wochen frei bevor Sie das erste Heimspiel gegen die TSG Reutlingen am 8.11 haben.

SG Schorndorf: Niederberger, Schönemann, Schuller (2), Wiesner, Berger, Köse (4), Bajrovic (4), Pflug (2), Werner (1), Wehner (6), Baret, Niederer (8), Wieland (3/2)

2020.03.07

SV Salamander Kornwestheim 2 - SG Schorndorf 29:28

Keine Punkte für Schorndorfer Handballer


Wieder einmal leisten sich die Schorndorfer Handballer zu viele Schwächephasen um ein Spiel zu gewinnen. Jeweils in den Anfangsphasen beider Halbzeiten leistete man sich zu viele Fehler und verliert somit mit 29:28.

Die erste viertel Stunde stellte Kornwestheim eine Offensive Deckung mit der die Schorndorfer Ihre Schwierigkeiten hatten. Erst nach 15 Minuten und einer Auszeit fand man besser ins Spiel und konnte aus einem 10:6 Rückstand auf 15:13 verkürzen. Die folgende Auszeit der Gastgeber zeigte keine Wirkung und die Abwehr mit einem gute aufgelegten Heiko Busse im Tor konnte nun einige Ballverluste erzwingen, welche durch Gegenstöße bestraft wurden. Über ein 16:13 konnte Stefan Niederer mit der Halbzeitsirene die erste Führung zum 17:18 erzielen.

Die Halbzeit schien zum falschen Zeitpunkt zu kommen, denn anstatt an die letzten 10 Minuten anzuknüpfen wollte in den folgenden 11 Minuten kein Tor gelingen. Adrian Wehner konnte die Torflaute beenden. Bei einer unglücklichen Abwehraktion kugelte er sich leider kurz danach einen Finger aus und musste das Spielfeld verlassen. Als er kurze Zeit später wieder auf dem Spielfeld war landete der gegnerische Torhüter ausversehen auf seiner Hand. Danach konnte er nicht mehr weiter Spielen. Schorndorf kämpfte bis zum Schluss und konnte 1 Minute vor Schluss den Anschlusstreffer zum 29:28 erzielen. Eine grobe Unsportlichkeit der Gastgeber in der letzten Spielminute wurde von den Unparteiischen nicht geahndet und der fällige 7-Meter pfiff blieb leider aus.

Einmal mehr sieht man, dass man 60 Minuten seine Leistung abrufen muss um in der Liga zu punkten. Mit 4 Punkten Rückstand bei verbleibenden 5 Spielen ist Platz 4 in weite ferne gerückt.

SG Schorndorf: Schönemann, Busse, Schuller (2), Mack (5), Köse (4), Zimmermann (2), Oehm, Stöhr, Wehner (2), Baret (1), Niederer (6/2), Wieland (4), Zoller (1), Heueck (1)

2020.02.29

SG Schorndorf - TSV Schmiden 2 30:30 (17:14)

Schorndorf verschenken Punkt

Ein Spiel geht 60 Minuten und nicht nur 55! In einem Spiel das man über weite Strecken kontrollierte verspielten die Schorndorfer Handballer in 12 Minuten einen 7 Tore Vorsprung und verschenkt somit einen Punkt an die Gäste aus Schmiden.

Die Anfangsphase war geprägt von unkonzentrierten Abschlüssen auf Schorndorfer Seite und Schmiden konnte sich auf 3:6 Absetzen. Durch eine gute Abwehrarbeit und einen sehr starken Fabian Juhnke im Tor fand man zurück ins Spiel und konnte beim 7:7 wieder ausgleichen. Ab der 22 Minute nahmen die Rot Schwarzen das Zepter in die Hand und setzte sich durch Kontertore auf 16:12 ab. Leider ließ verpasste man es in der Folge sich weiter abzusetzen und so ging es mit 17:14 in die Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt war Schorndorf die Spielbestimmende Mannschaft und schaffte es die Führung auszubauen. Beim 27:20 in der 47 Minute schien das Spiel gelaufen zu sein. Doch Schmiden steckte nicht auf und nahm Adrian Wehner und Simon Mack in Manndeckung. Die Daimlerstädter verloren nun völlig den Faden und produzierten Ballverluste am laufenden Band. Die Abwehr fand in den letzten 10 Minuten auch keinen Zugriff mehr und so nutze Schmiden das Momentum und verkürzte Tor um Tor. 9 Sekunden vor Schluss verwandelte Marvin Züfle per 7-Meter zum 30:30 Endstadn.

Am kommenden Wochenende ist man zu Gast bei der SV Salamander Kornwestheim 2. Um dort etwas zählbares mit zu nehmen muss man eine konstante Leistung über 60 Minuten abrufen.

SG Schorndorf: Schönemann, Juhnke, Schuller, Wiesner, Mack (5), Köse (4), Bajrovic (2), Zimmermann (4), Oehm (4), Stöhr, Wehner (1), Baret (2), Niederer (4/1), Wieland (4),

2020.02.16

TV Flein - SG Schorndorf 30:27

Kein Happy End in Flein

Einen harten Kampf lieferten die Daimlerstädter in fremder Halle dem Tabellenführer aus Flein. Über 45 Minuten war man auf Augenhöhe ehe sich das Spiel zu Gunsten der Grünen entschied.

Gut startete man in die Partie und hatte mit Fabian Juhnke einen glänzend aufgelegten Torhüter der einige freie Würfe parieren konnte. Durch die gute Torhüterleistung gepaart mit geduldigen und konzentrierten Angriffen war man nach 11 Minuten mit 4:7 in Front. In den folgenden Minuten konnte Flein allerdings ausgleichen und ging sogar selbst in Führung. Das Spiel wog nun hin und her und mit einer knappen Führung gingen die Hausherren in die Kabine.

Schorndorf ließ sich nicht abschütteln und schaffte immer wieder den Ausgleich zu erzielen. Leider schaffte man es in der zweiten Hälfte nicht mehr selber die Führung zu übernehmen. Die starke Achse aus Mittespieler Kroll und Kreisläufer Joos auf Seiten von Flein bekamm man nicht mehr in den Griff und vorne agierte man zum Teil zu hektisch. So konnte Flein ein 2-3 Torepolster heraus spielen und spätestens beim 28:24 und dem 9 Treffer von Kreisläufer Joos in der 56 Minute war das Spiel zu Gunsten des Tabellenführers entschieden.

Schorndorf hat zwar ein gutes Spiel gezeigt und man sieht das man auch das Potenzial hat mit den Topmannschaften mit zu halten, allerdings muss man am Ende ohne Punkte nach Hause fahren. Nach einer Woche spielfrei kommt es zum finalen Akt in der Landesliga Saison 19/20. Bei 7 verbleibenden Spielen und 4 Punkte Rückstand auf Tabellenplatz 4 muss man gegen jeden Gegner punkten.

SG Schorndorf: Busse, Juhnke, Schuller (3), Mack (4), Köse (1), Bajrovic. Zimmermann (4), Oehm (2), Stöhr, Wehner (2), Baret (1), Niederer (4/3), Wieland (5), Heueck (1)

2020.02.16

2020.02.08

SG Schorndorf – TV Oeffingen 34:34

Punkteteilung mit dem Tabellenführer

In einem knappen und spannenden Spiel lieferten sich die SG Schorndorf und der TV Oeffingen einen harten Kampf und mussten jeweils dem Gegner 1 Punkt überlassen. Über 60 Minuten war das 34:34 ein gerechtes Ergebnis.

Oeffingen zeigte von Beginn an warum sie in dieser Saison von ganz oben der Tabelle grüßen. Immer wieder war es Benjamin Westhauser der mit 12 Treffern am Ende der beste Schütze der Oeffinger war den man nicht in den Griff bekam. Über ein 3:6 stand es nach 15 Minuten bereits 6:10 für die Gäste. Trainer Abele reagierte mit einigen Wechseln und Rückraumroutinier Baxi Bajrovickonnte auf 9:10 verkürzen. Der Ausgleich sollte allerdings nicht glücken und so erhöhten die Oeffinger bis zu Halbzeit auf 16:19.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war Schorndorf am Drücker. Heiko Busse konnte sich mehrfach mit tollen Paraden auszeichnen und vorne spielte man gute Chancen heraus. Durch einen 4:0 Lauf konnte man beim 20:19 das erste Mal seit dem 1:0 die Führung übernehmen. Oeffingens Trainer sah sich bereits nach 5 Minuten zu seiner 2. Auszeit gezwungen. Doch die Daimlerstädter waren nun voll im Spiel und konnten den Vorsprung zwischen 2 und 3 Toren halten. Die Schlussviertelstunde hatte es dann nochmal in sich. Schorndorf dezimierte sich durch unclevere Abwehraktionen selbst und die Nerven lagen blank. Eine zusätzliche 2-Minuten Strafe gegen die Bank führte dazu das man nur noch mit 3 Feldspielern auf dem Feld agierte. Schorndorf spielte die Angriffe lang am Rande des Zeitspiels aus und konnte diese Phase mit 1:1 überstehen. In den folgenden Minuten fand man keine Lösung den Oeffinger Kreisläufer Simon Bauer zu verteidigen und mit 3 Toren in Folge brachte er seine Farben mit 31:32 wieder in Front. Das Spiel wog hin und her. 90 Sekunden vor Schluss erzielte Jonas Zimmermann wieder die Schorndorfer Führung zum 34:33. Oeffingen nahm die letzte Auszeit 58 Sekunden vor Schluss. Wieder war es Simon Bauer der zum 34:34 einnetzen konnte. 19 Sekunden vor Schluss war Schorndorf nochmal in Ballbesitz aber dieser verpuffte ohne einen Abschluss aufs Tor.

Trainer Michael Abele war Stolz auf die kämpferische Leistung seiner Mannschaft. Diese gilt es auch am kommenden Wochenende gegen den neuen Tabellenführer TV Flein zu bestätigen und vielleicht auch in fremder Halle ein Überraschung zu schaffen. Anpfiff in der Fleiner Sandberghalle ist am 16.02 um 17:00 Uhr

SG Schorndorf: Busse, Juhnke, Schuller (2), Mack (4), Köse (4), Bajrovic (4). Zimmermann (3), Oehm (4), Stöhr, Wehner (4), Baret, Niederer (8/2), Wieland (1), Heueck

2020.02.01

TSV Bönnigheim - SG Schorndorf 24:26

Knapper Auswärtssieg in Bönnigheim

In einem knappen Auswärtsspiel konnte die SG Schorndorf Ihren Vorsprung aus einer starken ersten Halbzeit am Ende über die Zeit retten und gewinnt mit 24:26 in Bönnigheim.

Einen Start nach Maß erwischten die Daimlerstädter und konnten nach 11 Minuten mit 3:7 in Führung gehen was Bönnigheim zu der ersten Auszeit zwang. Diese sollte keinen Erfolg haben denn auch im Anschluss waren es die Schorndorfer die weiter gut in der Abwehr agierten und auf 4:10 erhöhen konnten. Bönnigheims Rechtsaußen zeigte ein starkes Spiel und erzielte 3 Tore in Folge und Michael Abele zog die erste Grüne Karte (7:10). Fabian Juhnke im Tor zeigte ein gutes Spiel und man konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit wieder auf 11:17 ausbauen.

In der zweiten Hälfte verschlief man die Anfangsphase komplett und scheiterte mehrfach am ebenfalls sehr gut aufgelegten Bönnigheimerkeeper mit klarsten Torchancen. Bönnigheim konnte Tor um Tor verkürzen. Beim 22:22 gelang nach dem 1:1 der zweite Ausgleich in der 51 Minute. Schorndorf zeigte allerdings Charakter und erzielte wieder 2 Tore in Folge. Eine 2-Minuten Strafe gegen die Schorndorfer konnte mit 1:1 ausgeglichen gestaltet werden und man brachte den 2 Tore Vorsprung über die Zeit.

Am Ende war es ein glücklicher aber verdienter Sieg aber jedem ist Bewusst das man sich beim kommenden Spiel gegen den Spitzenreiter aus Oeffingen keine Schwächephasen erlauben darf um dort etwas Zählbares zu holen.

SG Schorndorf: Busse, Juhnke, Schuller, Mack (1), Köse (3), Bajrovic (3). Zimmermann (3), Oehm (2/1), Stöhr, Wehner (4), Baret (2), Niederer (6/1), Wieland (1), Zoller (1)

2020.02.01

2020.01.26

2020.01.26

SG Schorndorf - TSF Ditzingen 27:30

Bittere Niederlage

In einem 4 Punktespiel mussten sich die Schorndorfer Handballer gegen den Verfolger mit 27:30 geschlagen geben und dadurch mit Ditzingen den Tabellenplatz tauschen.

Die Gäste erwischten den besseren Start und Trainer Michael Abele musste seine Mannschaft beim Spielstand 5:8 nach 14 Minuten mit einer Auszeit wach rütteln. Schaffte man es die offensive Abwehr der Ditzinger in Bewegung zu bringen wurden Räume für den Kreisläufer frei oder der Rückraum konnte durch Passstafetten in gute Position gebracht werden. Zur Halbzeit leuchtete ein 14:14 bis die Schiedsrichter entschieden nochmals 10 Sekunden nachzuspielen und Marco Dömötör zum 14:15 erhöhen konnte.

In einer schwachen Landesligapartie konnte sich in der zweiten Hälfte kein Team absetzen und in der 50 Minute stand es 24:24. Selbst eine doppelte Zweiminutenstrafe konnten die Daimlerstädter mit nur einem Gegentreffer nahezu schadlos überstehen. In der 54 Minute beim Spielstand von 24:25 nahm Abele seine zweite Auszeit. Diese sollte leider seine Wirkung komplett verfehlen. Im Angriff wurden Fehler gemacht die Ditzingen in der entscheidenden Phase mit Gegenstoßtoren bestrafte und auf 25:30 vorentscheidend davon zog. Die letzten beiden Treffer der Schorndorfer waren nur noch Ergebniskosmetik.

Nun heißt es in der Woche das Spiel aufzuarbeiten und engagiert zu trainieren um am kommenden Wochenende beim schweren Auswärtsspiel in Bönnigheim ein anderes Gesicht zu zeigen.

SG Schorndorf: Busse, Juhnke, Mack (3), Köse, Bajrovic (1). Zimmermann (2), Oehm (6/3), Stöhr, Wehner (6), Baret (3), Niederer (2), Wieland (3), Zoller, Heueck (1)

2020.01.11

SG Schorndorf - HABO Bottwar SG 32:26

Erfolgreich ins neue Jahr gestartet

Im ersten Spiel im Jahr 2020 konnte die Schorndorfer die neu gegründete HABO Bottwar SG in der heimischen Grauhalde mit 32:26 schlagen. Philip Oehm und Adrian Wehner waren für die Gäste nicht zu stoppen und erzielten zusammen 19 Tore.

Den ersten Treffer konnten die Gäste markieren doch den besseren Start erwischten die Daimlerstädter und konnten sich bis zur 11 Minute einen 4 Tore Vorsprung erspielen. Heiko Busse im Tor konnte sich ebenfalls auszeichnen und parierte den ersten 7-Meter der Gäste. Nach einer Auszeit der Gäste kamen diese besser in die Partie und schafften beim 10:9 den Anschlustreffer. Doch die Schorndorfer ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und mit 13:12 trennte man sich in die Halbzeitpause.

Durch 2 schnelle Tore zu Beginn der zweiten Hälfte erhöhte man auf 15:12. Philip Oehm erwies sich als treffsicherer 7-Meterschütze und verwandelte alle seine 6 Versuche. In der 41 Minute zwang der Treffer zum 22:17 den Gästetrainer zur nächsten Auszeit. Diese sollte allerdings keine Wirkung zeigen und so war 7 Minuten später die dritte und letzte Auszeit fällig. In der Folge konnte Bottwar auf 25:23 verkürzen und das Spiel drohte zu kippen. Doch Schorndorf ließ sich nicht verunsichern und spielte konzentriert weiter und wartete geduldig auf gute Torchancen. In der Abwehr wurde kräftig zugepackt und mit Heiko Busse hatte man einen sicheren Rückhalt. Simon Mack konnte zum Ende noch 2 wichtige Treffer markieren und Bottwar war endgültig geschlagen.

SG Schorndorf: Juhnke, Busse, Schuller, Mack (4), Bajrovic, Zimmermann (4), Oehm (12/6), Stöhr, Wehner (7), Baret (1), Niederer (2), Zoller, Heueck (2)

2020.01.11