Sie sind hier: Startseite » VfL Winterbach » B-Jugend

Winterbach B-Jugend

Unser Bild zeigt die "Brückenspringer von Schöntal
Unser Bild zeigt die "Brückenspringer von Schöntal von links: Joe, Jens, Adi, Felix und Phillip.

HSG Winterbach/Weiler - ACTIVO Bootstour ,99

25 ACTIVOs - darunter 7 Mädchen der weiblichen B-Jugend - und 4 Betreuer machten sich am vorletzten Wochenende auf den Weg nach Jagsthausen zur Kanutour auf der Jagst. Nach einigen Problemen bei der Anfahrt - einige hatten einen Umweg über Schwetzingen!! gemacht - konnten wir nach ein paar Trockenübungen gegen
13 Uhr endlich die Zweierkanus zu Wasser lassen.
Die ersten Meter auf der Jagst ging es recht geruhsam zu. Bald zeigten sich jedoch die ersten Tücken und so mancher nahm ein mehr oder minder unfreiwilliges Bad im Fluß. Da der Wasserstand leider etwas niedrig war, kamen wir an manchen Stellen nicht darum herum, die Kanus im Fluß über die Flachstellen zu tragen. Andererseits hatte dies auch seine gute Seite, denn eine Mittagsrast mitten in der Jagst ist schließlich auch nicht alltäglich.
In der Folge sorgten die ACTIVOs untereinander durch Kippen der anderen Kanus dafür, daß bei der Hitze immer wieder für Abkühlung gesorgt war. Am Wehr bei Schöntal war die Jagst dann tief genug für ein paar ganz Mutige. Von der alten Steinbrücke stürzten sie sich zur Freude vieler Badegäste in den Fluß. Danach ging es weiter bis nach Jagsthausen, das wir endlich gegen 18 Uhr erreichten. Beim Aufbau der Zelte und dem Abendessen machten unsere Jugendlichen einen total geschafften Eindruck, und die Betreuer dachten insgeheim schon an einen ruhigen Abend.

Aber was ein echter ACTIVO ist, der hat auch Durchhaltevermögen. So saß man im Schein der Lampen bis weit nach Mitternacht zusammen und Mancheir) dürfte wohl erst im Morgengrauen in sein Zelt gekrochen sein. Nach dem Frühstück am Sonntag morgen - (danke für die frischen Brötchen, Roger) wurden wegen eines drohenden Gewitters die Zelte sehr früh zusammengepackt. Als sich das Wetter jedoch besserte und die Sonne hervorkam, beschlossen wir, noch einmal nach Schöntal zur Steinbrücke zu fahren. Dort zeigten unsere "Brückenspringer" noch einmal ihren Mut, sehr zum Erstaunen manches vorbeifahrenden Autofahrers. Unbestätigten Gerüchten zur Folge sollen für die Sommerferien bereits Angebote für die neue Touristenattraktion eingegangen sein.

Männliche Jugend B Bezirksliga

HSG Weinstadt - VfLWinterbach 15:18

Im 2. Auswärtsspiel hintereinander konnte sich unsere B-Jugend ihre ersten 2 Punkte erspielen. Der Beginn des Spiels war ausgeglichen und keine Mannschaft konnte für sich einen Torevorsprung erzielen, wobei es Adrian Wehner vorbehalten war, die ersten 5 Treffer zu erzielen. Ab der 15. Min. kam Mike Köder im Angriff immer besser zum Zuge und erzielte durch schöne Einzelleistungen 4 weitere Treffer für den VfL Winterbach. Jan Beck nach Kreisanspiel von Jens Hieber, "Bohne" Breyer mit kraftvollem Einsatz und eine gute Abwehrarbeit ermöglichten eine 11: 8-Pausenführung. Die 2. Halbzeit verlief insgesamt nicht so gut, da der Schiedsrichter durch unverständliche Entscheidungen und zu lasches Durchgreifen viel Hektik ins Spiel brachte. Die Mannschaft geriet aber nie ins Hintertreffen, da sie den Kampf annahm, in der Abwehr gegen die großgewachsenen Weinstädter körperlich dagegenhielt und im Angriff kontinuierlich ihre Tore erzielte.

Es spielten: Felix Eliwanger, Christian Breyer, Adrian Wehner (6), Mike Köder (6), Jens Hieber, Andi Knoll, Johannes Breyer (2), Jan Beck (2), Michael Hilkert, Phillip Stefan, Nils Kullaneck (2).

Unser Bild zeigt: siehe unten
Unser Bild zeigt: siehe unten

Doch noch Vizemeister!

Doch noch überraschend gelang unserer BJugend in der Endabrechnung der Sprung auf den zweiten Platz und damit die Vizemeisterschaft in der Handballbezirksliga bei 9 Mannschaften. Ausschlaggebend hierfür war der eigene 24:21-Sieg gegen Schorndorf am vergangenen Wochenende und die gleichzeitige Niederlage des bisherigen Zweiten TSV Lorch in Schwaikheim. Bei der Ausgeglichenheit der Mannschaften in diesem Jahr (siehe Tabellenauszug der ersten 6) ist dies ein ganz toller Erfolg.

Unser Bild zeigt: Oben: Felix Ellwanger, Joachim Illg; hintere Reihe v. 1.: Marcel Czurka, Allan Sperl, Mike Köder, Adrian Wehner, davor Johannes Kirsch, Jens Niebe, Andreas Knoll, Trainer Herbert Illg; vorne v. 1.: Jan Beck, Johannes Breyer, Betreuer Michael Späth. Es fehlen: Trainer Dietmar Hilkert, Christian Breyer, Nils Kullanek, Phillip Stephan, Michael Hilkert, Stefan Biichler.

1. TV Oeffingen 27:5 Punkte
2. VfL Winterbach 23:9 Punkte
3. TSV Lorch 21:11 Punkte
4. TSB Schwabisch Gmünd 21: 11 Punkte
5. SG Schorndorf 16:16 Punkte
6. SF Schwaikheim II 16:16 Punkte

Mit entscheidend für das gute Abschneiden war sicher auch der große Kader (16 Spieler), so daß die Mannschaft Verletzungen oder Auslandsaufenthalte von Spielern beim Schüleraustausch wie zuletzt stets ausgleichen konnte.

,,Festung Salier-Halle“ hielt auch im letzten Spiel

VfL Winterbach - SG Schorndorf 24:21


Im letzten Spiel der Handball-Bezirksliga verteidigte unsere B-Jugend ihren Heimnymbus gegen die SG Schorndorf erfolgreich. Außerdem wollte sich die Mannschaft im letzten Spiel für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. Durch schön herausgespielte Tore und schnelle Konter gingen die Winterbacher bereits nach 8 Minuten mit 6:2 in Führung, wobei sich Andy Knoll und Jan Beck je zweimal in die Torschützenliste eintragen konnten. Zum 7:3 war Jens Hieber erfolgreich, der auf der Linksaußenposition wunderschön von Andy Knoll freigespielt wurde.

In der Folgezeit vergab unsere Mannschaft einige gute Einschußmöglichkeiten, was dazu führte, daß Schorndorf bis auf 8:7 verkürzen konnte. Ein ,,Hammer“ von Adrian Wehner aus der Rückraummitte, je ein Treffer von Johannes ,,Bone“ Breyer, Mike Köder - (Klasse herausgespieltj sowie Johannes Kirsch und unsere Mannschaft ging mit 12:8 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff nutzten die Gäste zunächst ein Überzahispiel nach einer Zeitstrafe zum 12:10-Anschlußtreffer. Dann folgte die stärkste Phase der Winterbacher.
J. Breyer, Jan Beck vom Kreis, Joe Illg und zweimal Adi aus dem Rücktaum sorgten für eine sichere 17:10-Führung für unser Team. Warum dann der Spielfluß verloren ging, ist für die Fans und auch die Trainer völlig unverständlich. Durch schlechte Würfe, Fehlpässe, Schrittfehler brachte man die SG immer wieder in Ballbesitz und die Schorndorfer nahmen diese Geschenke dankbar an. Nach 40 Minuten war der Vorsprung auf 18:16 zusammengeschmolzen, und hätte Winterbachs Torschürze vom Dienst - Adi Wehner - in der Folgezeit nicht so gut getroffen, das Spiel wäre sicher eng geworden. So führte unsere Mannschaft 3 Minuten vor dem Ende mit 21: 18, und Schorndorf ging auf offene Manndeckung über, verkürzte auf 21:19 und hatte die Chance zum Anschlußtreffer. Doch die Winterbacher fingen den Ball ab, und mit einem Konter setzte Adi das 22:19. Allerdings gaben sich die Gäste nicht geschlagen, und Winterbach mußte nach dem 22:21 -Anschlußtreffer noch einmal zittern.

Und wie es bei einer offenen Manndeckung geht - alles konzentrierte sich auf unseren Adi, der in der Schlußminute die Gästeabwehr mir zwei tollen Pässen aushebelte. Zweimal landete der Ball zielgenau bei Mike Köder, und der ließ dem Gästeschlußmann keine Chance. So siegte unsere B-Jugend am Ende auch hochverdient mit 24:21 Toren.

Mit diesem Sieg errang die Mannschaft mit 23:9 Punkten den 3. Platz - punktgleich mit dem zweiten TSV Lorch, was bei der diesjährigen Leistungsdichte in der Bezirksliga ein toller Erfolg ist. Außerdem hat es die Mannschaft als einziges Team geschafft, in eigener Halle mir 15:1 Punkten ohne Niederlage zu bleiben.

Gratulation auch hier an Spieler und Betreuer.

Es spielten im Tor: Felix Eliwanger; im Feld: Jan Beck (3), Johannes Breyer (3), Marcel Czutka, Jens Hieber (1), Joachim Illg (1), Johannes Kirsch (1), Andreas Knoll (2), Mike Köder (3), Allan Sperl, Adrian Wehner (10/1).

Männliche B-Jugend - Nur eine Halbzeit gut gespielt

TV Oeffingen - VfL Winterbach 32:22


Nur in der ersten Halbzeit konnte unsere B-Jugend dem Tabellenführer in dessen eigener Halle Paroli bieten. Dabei begannen die Winterbacher sehr stark und führten nach 15 Minuten mit 6 4, wobei Mike Köder die ersten 5 Tore für den VfL erzielte. Dann jedoch riß unverständlicherweise der Faden und Oeffingen kam zum Ausgleich.

Zwei Konter brachten die Gastgeber dann mit 8:6 in Führung, die auch bei Halbzeit beim 11: 9 noch Bestand hatte. In der zweiten Halbzeit ging dann auf Winterbacher Seite die Ordnung zusehends verloren und die Gastgeber kamen durch ihr gefährliches Konterspiel immer wieder zu leichten Torerfolgen. So führte Oeffingen bereits mit 16:13, als noch einmal Hoffnung auf Winterbacher Seite aufkam.

Im Überzahlspiel 6 : 4, nach Zeitstrafen für Oeffingen, verstand es die Mannschaft jedoch nicht, das Ruder noch einmal herumzureißen. Im Gegenteil - Oeffingen erhöhte in Unterzahl auf. 17:13 und damit war das Spiel gelaufen.

In der Folge fielen die Tore im Minutentakt auf beiden Seiten. Am Ende stand ein sicherer, wenn auch vielleicht etwas zu hoher 32:22-Erfolg für den Tabellenführer. Die Winterbacher können jetzt nur noch versuchen, den zweiten oder dritten Platz zu erreichen. Dazu bedarf es in den letzten Spielen allerdings einer gewaltigen Steigerung vor allem im Abwehrbereich.

Aber auch hier gilt wie bei der C-Jugend: Ein bisher sehr gutes Abschneiden der Mannschaft in der Bezirksliga, wenn man bedenkt, dass unser Team wesentlich stärker eingesetzte Mannschaften jetzt schon hinter sich gelassen hat.

Es spielten im Tor: Felix Eliwanger; im Feld: Johannes Breyer (4), Jens Hieber, Michael Hilkert, Johannes Kirsch, Andreas Knoll (1/1), Mike Köder (9), Nils Kullanek (2), Phillip Stephan (1/1), Allan Sperl, Adrian Wehner (5/1).

VfL Winterbach - TV Oeffingen 19:19

Im ersten Heimspiel der Saison traf unsere männliche B-Jugend auf den aktuellen Tabellenführer aus Oeffingen. Die Mannschaft war durch das letzte Ergebnis der Gäste (28:11 gegen Schwaikheim) gewarnt und wollte den Oeffingern von Anfang an Paroli bieten, was jedoch in den ersten 10 Minuten gründlich mißlang. Schwache Würfe, eine ganze Serie von Fehlabgaben und die offensive Abwehr der TV-Spieler ließen unsere Mannschaft schnell mit 1:6 in Rückstand geraten. Mike Köder konnte mit seinem zweiten Treffer zwar auf 2:6 verkürzen, doch bereits eine Minute später erhöhten die Gäste durch einen ihrer gefährlichen Konter auf 2:7. Adi Wehner nach einem Freiwurf und Jan Beck mit einem Konter verkürzten dann innerhalb einer Minute auf 4:7, doch bis kurz vor dem Pausenpfiff zog Oeffingen wieder auf 6:12 davon, ehe Jan Beck nach einem schönen Anspiel an den Kreis das 7:12 gelang.
Einige passende Worte in der Kabine weckten die Winterbacher dann aber auf. Zwei Minuten nach Wiederbeginn hatten unsere Jungs durch Johannes Kirsch, Jan Beck und Mike Köder beim 10:12 den Anschluss gefunden. Nach einer Zweiminutenstrafe gegen Adi Wehner nutzten die Gäste allerdings die Überzahl geschickt aus und zogen erneut auf 11:15 davon. Winterbach gab sich jedoch noch nicht geschlagen, und über den Kampf kam die Mannschaft wieder zurück ins Spiel.

10 Minuten vor dem Ende beim Stand von 13:16 parierte Felix Ellwanger mit einem tollen Reflex einen der Oeffinger Konter. Aber auch er konnte in der Folgezeit durch Klasseparaden nicht verhindern, dass Oeffingen sechs Minuten vor dem Ende mit 14:18 führte. Die Partie schien gelaufen, doch mit einer tollen Energieleistung bogen die Winterbacher das Spiel fast noch einmal um. Jens Hieber verkürzte auf 15:18, dann sorgte Jan Beck mit einem seiner 6 Tore für das 16:18 und Nils Kullanek gelang der 17:18-Anschlußtreffer. Oeffingen erhöhte wieder auf 17:19 aber Adi Wehner glückte mit zwei Toren doch noch der Ausgleich, den Felix Ellwanger im Winterbacher Tor mit einer weiteren tollen Parade in der Schlußminute rettete.

Es spielten: Tor: Felix Ellwanger - Feld: Jan Beck (6/2), Johannes Breyer (1), Jens Hieber (1), Michael Hilkert, Joachim IlIg, Nils Kullanek (1), Johannes Kirsch (1), Andreas Knoll, Mike Köder( 4), Adrian Wehner (5/1).

Weiterhin auf Erfolgskurs - 5 Spiele ungeschlagen

VfL Winterbach - TSV Beuteisbach 19:15


Ein phasenweise gutes Spiel zeigte unsere männliche B-Jugend im Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Beuteisbach. In den ersten 10 Minuten verlief das Spiel ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte einen Vorsprung erzielen. Dann schlug Adrian Wehner - an diesem Tag Winterbachs bester Spieler und Torschütze - zweimal nacheinander zu und brachte unsere Jungen mit 6:4 in Führung. In dieser Phase versäumte es die Mannschaft allerdings, sich frühzeitig abzusetzen. So wurden 100 prozentige Chancen - völlig frei am Kreis - nach lässig vergeben. Dazu kam noch Pech, als die Winterbacher zweimal nacheinander nur das Holz trafen. Durch schöne Tore von Nils Kullanek und noch einmal Adi Wehner führten die Winterbacher zur Pause mit 9:7.

Sofort nach Wiederbeginn mußte die Mannschaft den 9:8-Anschlußtrefter hinnehmen. Doch dann folgte die stärkste Phase des VfL. Mit gelungenen Dreier-Wechseln kam Mike Köder zu Torerfolgen, ein Strafwurf wurde von Adi Wehner sicher verwandelt und mit einer schönen Einzelleistung erzielte Joachim IlIg schließlich das 15:10 zur Mitte der zweiten Halbzeit. Diesen 5-Tore-Vorsprung hielten unsere Jungen und bauten ihn 5 Minuten vor dem Ende durch Johannes Kirsch noch aus, als dieser das 18: 12 erzielte. Die Gäste aus Beutelsbach konnten in den Schlußminuten zwar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, allerdings geriet der 19:15-Sieg unserer Jungen nicht mehr. in Gefahr.

Nach der Auftaktniederlage hat die Mannschaft jetzt 9:1 Punkte aus den letzten 5 Spielen geholt und hat damit weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze.

Es spielten: Tor - Felix Ellwanger. Feld - Jan Beck, Johannes Breyer, Jens Hieber, Michael Hilkert, Joachim Illg (1), Johannes Kirsch (1), Nils Kullanek (4), Mike Köder (4), Allan Sperl, Phillip Stephan, Adrian Wehner (9/3)

Heubacher HV - VfL Winterbach 15:25

Einen klaren Sieg landete unsere B-Jugend im Auswärtsspiel beim 1. Heubacher HV. Die Gastgeber hatten vor Wochenfrist durch einen deutlichen 17:10-Sieg in Weinstadt aufhorchen lassen, konnten aber diese Leistung gegen unsere Mannschaft nicht wiederholen.

Dabei machten sich unsere Jungen in den ersten 10 Spielminuten das Leben selbst schwer, als sie im Angriff zu wenig Bewegung zeigten und damit immer wieder an der offensiven Heubacher Abwehr scheiterten. Auf der anderen Seite stand die Abwehr der Winterbacher in der ersten Halbzeit wie ein Bollwerk, und was dennoch auf das Winterbacher Tor kam, wurde von Felix Ellwanger in teilweise toller Manier gehalten, so unter anderem ein Siebenmeter für Heubach beim Stand von 1:0 für den Vf L.

Nach 10 Minuten kam Winterbachs Angriff besser ins Rollen, und erst nachdem Adrian Wehner und Mike Köder auf 4:0 erhöht hatten, gelang den Gastgebern der erste Treffer. Durch weitere Tore von Mike Köder, Adi Wehner und Johannes Breyer zog unsere Mannschaft auf 10:3 davon. Den Treffer zum 11:3-Pausenstand erzielte Nils Kullanek freistehend vom Kreis nach einem klasse Anspiel von Jens Hieber.

Gleich nach Wiederbeginn schlug dieses Duo noch einmal in gleicher Weise zu. Jens ließ seinen Gegenspieler aussteigen, passte zum wieder freistehenden Nils und der vollendete sicher. Angesichts der deutlichen Führung wurde nun auch von Seiten der Trainer ein wenig experimentiert. Mike Köder auf der eigentlich ungewohnten Position am Kreis war erst wieder wenige Sekunden auf dem Feld, als ihn ein herrliches Anspiel von Adi Wehner erreichte, der Rest war Formsache. Kurz darauf versetzte Jens Hieber mit einer Finte seinen Bewacher und ließ auch dem guten Heubacher Schlußmann keine Chance. So führte unsere Mannschaft nach 40 Minuten schließlich mit 17:6.

Das 18: 6 gelang Joachim hg, der von der Rechtsaußenposition nach innen zog, 3 Heubacher wie Slalomstangen umkurvte und an der Kreismitte völlig freistehend zum Wurf kam. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ auf Winterbacher Seite jetzt allerdings die Konzentration merklich nach. Vor allem in der Abwehr wurde nicht mehr ganz so konsequent zugepackt, so daß Heubach in den letzten 10 Minuten häufiger zu Torerfolgen kam. Ein tolles Tor gelang kurz vor dem Ende noch Adi Wehner. Nachdem die Heubacher in der Schlußphase fast eine Manndeckung spielten, schnappte er sich am eigenen Kreis den Ball, marschierte über das gesamte Feld und ließ auch dem Heubacher Torwart keine Chance. Beim Schlußpfiff des gut leitenden jungen Schiedsrichters stand ein hoher 25:15-Erfola des VfL.

Es spielten: Tor: Felix Ellwanger Feld: Johannes Breyer (4), Stefan Büchler, Jens Hieber (1), Michael Hilkert, Joachim IlIg (2), Nils Kullanek (3), Johannes Kirsch (1), Mike Köder (7), Adrian Wehner (7/1).

Niederlage beim neuen Tabellenführer

TSB Schwäbisch Gmünd - VfL Winterbach 24:15


Nach 5 Spielen und 9:1 Punkten hat es unsere B-Jugend am letzten Sonntag doch wieder erwischt. In Schwäbisch Gmünd hatte die Mannschaft dazu noch einen schlechten Tag, während die Gastgeber ein gutes Spiel zeigten. Schnell wurde nach den ersten Minuten klar, dass es gegen die körperlich überlegenen Gmünder an diesem Tag wenig zu bestellen gab. Dazu kommt, dass der Gmünder Torwart in der Bezirksliga eine Extraklasse darstellt. Wenn die Winterbacher einmal gegen die Gmünder „Riesen“ frei zum Wurf kamen, entschärfte er reihenweise die Bälle. So lagen unsere Jungen nach 15 Minuten mit 8:4 im Rückstand. Durch gekonnte Spielzüge und Würfe aus dem Rückraum setzen sich die Gastgeber bis kurz vor der Pause auf 12:4 ab. Zwei Konter und ein schneller Gegenstoß durch Adi Wehner ließen Winterbach bis zum Halbzeitpfiff dann noch auf 12:7 verkürzen.

Nach dem Wechsel baute Gmünd seinen Vorsprung weiter aus. Durch ein paar gelungene Spielzüge, die Mike Köder erfolgreich abschloss, und einige schöne Einzelleistungen von Adi Wehner gelang es unserer Mannschaft, den Abstand einigermaßen zu halten. Trotzdem konnte sie nicht verhindert, dass am Ende ein klarer 24:15-Erfolg für den neuen Tabellenführer Gmünd stand.

Nach dieser zwar deutlichen Niederlage sollte die Mannschaft aber doch mit Optimismus in das letzte Spiel in diesem Jahr gehen. Am kommenden Wochenende trifft unsere B-Jugend in heimischer Halle auf den aktuellen Zweiten, den TSV Lorch. Ein sicherlich schwerer Gegner, der aber auch bereits 2 Niederlagen einstecken musste. Nach Minuspunkten liegen unsere Jungen gleichauf mit Lorch; mal sehen, wer am Sonntag abend dann hier die Nase vorne hat.

Es spielten: Tor: Felix Ellwanger - Feld: Jan Beck, Johannes Breyer, Jens Hieber, Michael Hilkert, Joachim Illg, Johannes Kirsch, Andreas Knoll (1), Mike Köder (4), Phillip Stephan, Adrian Wehner (10/2).

Torhüter Felix Ellwanger wird zum Matchwinner

TSV Beuteisbach
- VfL Winterbach 15:19

In einem spielerisch eher schwachen aber dafür um so spannenderen Spiel gelang unserer B-Jugend ein hart erkämpfter 19:15-Erfolg beim TSV Beuteisbach. Bis zur 10. Minute beim Stand von 2:2 war es auf beiden Seiten ein Spiel der vergebenen Chancen. Dann folgten 10 gute Minuten der Winterbacher, in denen sie die Gastgeber mit schnellen Wechseln immer wieder ausspielten und frei am Kreis zum Wurf kamen. Zunächst gelang Jan Beck die 3:2-Führung für unsere Mannschaft, dann erhöhte Adrian Wehner auf 4: 2.

Derselbe Spieler sorgte mit zwei weiteren Toren dafür, dass unsere Mannschaft bis zur 20. Minute mit 6:4 führte. Dann jedoch kam unverständlicherweise Sand in das Angriffsspiel, und so konnte der TSV, angetrieben von seinem Auswahlspieler Florian Kronbach, binnen weniger Minuten ausgleichen und selbst mit 8:6 in Führung gehen. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Andi Knoll von der Rechtsaußenposition noch der wichtige 8:7-Anschlußtreffer.

Nach Wiederanpfiff des nicht immer sicher leitenden Schiedsrichters erhöhte Beuteisbach durch einen Siebenmeter zunächst auf 9:7, doch bereits wenige Minuten später konnten die Winterbacher durch Johannes Breyer vom Kreis und einen Konter von Mike Köder zum 9:9 ausgleichen. Vor allem Mike Köder nutzte die durch Manndeckung bei Adi Wehner entstehenden Lücken und war in der Folgezeit dreimal erfolgreich. Dazu kam, daß sich Andreas Knoll als sicherer Siebenmeterschütze zeigte. Er brachte Winterbach 8 Minuten vor dem Ende mit einem Strafwurf mit 15:16 wieder in Führung.
Beutelsbach verlor durch einen Fehler beim Anspiel sofort wieder den Ball, und bereits der nächste Angriff der Winterbach brachte durch Johannes Breyer das vielleicht vorentscheidende 15:17. Die letzten Minuten waren dann geprägt von Hektik, und hätte Felix Ellwanger im Winterbacher Tor in den folgenden Minuten nicht glänzende Paraden gezeigt, wer weiß, wie dieses Spiel am Ende ausgegangen wäre. Gleich drei (3)!! Konter parierte der VfL-Goaly mit großartigen Reflexen, dazu kam noch ein freier Wurf vom Kreis. Als Beutelsbachs Auswahlspieler und Spielmacher dann noch eine zweiminütige Zeitstrafe erhielt, machten unsere Jungen den Sack endgültig zu. Ein gelungenes Anspiel von Joachim lug auf den am Kreis freistehenden Johannes Breyer und der erhöhte auf 15 :18. Mit seinem 6. Tor erzielte Mike Köder schließlich den 15:19-Endstand.

Fazit: Nicht gut gespielt, aber toll gekämpft und gewonnen. Damit bleiben die Winterbacher mit 15:7 Punkten weiter im Spitzenquartett der Bezirksliga.

Es spielten im Tor: Felix Ellwanger, im Feld: Jan Beck (1), Christian Breyer, Johannes Breyer (3), Jens Hieber, Michael Hilkert, Joachim lllg, Andreas Knoll (3/2) Mike Köder (6), Nils Kullanek, Allan Sperl, Adrian Wehner (6).

Verdienter Erfolg der männlichen B-Jugend in Lorch
mit 26:10 Toren. Alle Spieler gelangten zum Torerfolg!

Nachdem man das Spiel gegen Waiblingen verlor und im Spiel gegen Schorndorf trotz hervorragender Torwartleistungen (Klasse Alex, weiter so!) nur mühsam zu einem Unentschieden gelang, ging es nun zum Spiel nach Lorch. Die Lorcher Mannschaft spielte in der Quali-Runde, so dass mit keinem leichten Spiel zu rechnen war.

Unsere Jungs waren es dann aber, die nach je zwei Kontern von Sven Thanheiser und Adrian Wehner mit 4:2 in Führung ging. Bis zu diesem Zeitpunkt gelang es den Lorchern nur, durch 7 m Würfe zum Torerfolg zu gelangen.

Mit den folgenden Toren aus dem Rückraum von Adrian Wehner und Kurt Häußler sowie einem Tor von Andreas Allmannsberger von Linksaußen konnte man den Vorsprung ausbauen. Unser Kreisspieler wollte dem nicht nachstehen, und nach einem schönen Anspiel verwandelte unser Johannes Breyer sicher zum 11:5-Halbzeitstand. Bis dato waren drei der fünf Lorcher Tore durch 7 m-Würfe erzielt worden, denen unser Keeper Alex Hess in diesem Spiel machtlos gegenüberstand.

Unsere neu eingeführte 4-2-Abwehrformation stand, immer wieder angetrieben von einem hochmotivierten Sven Thanheiser, sehr sicher. Nach der Halbzeit gelang es den Jungs, das Heft weiterhin in der Hand zu halten. Nach zwei Kreisspielen auf Dominik Funck und einem Rückraumtor von Adrian Wehner lag man dann mit 14:5 in Führung. Ein Tor der Lorcher zum 14:6 wurde postum mit einer schönen Paßfolge Alexander Hess-Andreas Allmannsberger - Adrian Wehner beantwortet, so dass es 15:6 stand.

Im nun etwas hektisch gewordenen Spiel kam endlich unsere rechte Angriffseite mit Toren von Michael Braun und Timo Fleischmann zum Torerfolg, der ihnen bis jetzt trotz sehr guter Würfe durch gute Lorcher Torwartleistungen versagt blieb. Noch ein Tor von Kurti sowie Kontern von Adi und Sven besiegelten den Endstand zum 26:10.

Erwähnenswert bleibt, dass alle Spieler zum Torerfolg gelangten, was ein sehr schöner Erfolg für die beteiligten Spieler ist. Auch die Abwehr sollte lobenswert erwähnt werden, erhielt man in 50 Spielminuten doch nur 10 Tore, davon drei 7 m-Würfe. Das Trainieren der Abwehr hat sich also gelohnt, Jungs. Wenn jetzt noch das Angriffspiel und die Chancenausnutzung besser werden sollte, dürfte noch mit einigen sehenswerten Spielen der Winterbacher Truppe zu rechnen sein.

Es spielten, im Tor: Alexander Hess, im Feld: Kurt (Kurti) Häußler (5), Andreas (Almo) Allmannsberger (2), Michael (Michel) Braun (3), Timo Fleischmann (1), Sven (The Finger) Thanheiser (6), Adrian (Magic) Wehner (5), Johannes (Bone) Breyer (1) und Dominik (Dome) Funck mit 3 Treffern.

Geglückte Revanche

VfL Winterbach - TSB Schwäbisch Gmünd 26:23

Erfolgreich Revanche für die Niederlage im Hinspiel nahm unsere B-Jugend im Heimspiel gegen die TSB Schwäbisch Gmünd. Dabei standen die Vorzeichen für unsere Jungen nicht gerade gut, fehlten der Mannschaft doch gleich 5 Spieler bei diesem Spiel. Doch die noch verbleibenden 8 Feldspieler machten ihre Sache sehr gut und kämpften bis zur letzten Minute. Gmünd ging zwar mit 1:0 in Führung, doch schön heraus gespielte Tore von Joachim lug, Johannes Breyer und Adrian Wehner brachten unsere Mannschaft mit 4:2 in Front. Gmünd gelang zwar der Anschlusstreffer, doch bereits im Gegenzug erhöhte Jens Hieber auf 5:3 für den VfL.

Danach hatten die Gäste allerdings ein paar starke Minuten und drehten den Spieß bis zum 6; 7 wieder um. Ein von Felix Ellwanger abgewehrter Strafwurf war für unsere Jungen dann wieder das Signal zum Angriff. Adi Wehner glich aus und drei Tore in Folge von Johannes »Bone“ Breyer brachten Winterbach mit 10:7 in Führung. Mit 12:10 wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach Wieder anpfiff folgte die stärkste Phase unserer Jugend. Gmünd gelang zwar zunächst der Anschlusstreffer zum 12:11, doch dann zog unser Team durch Tore von Adi Wehner und J. Breyer auf 18:13 davon. Bis zum 21:16 verteidigte unsere Mannschaft diesen doch komfortablen Vorsprung, aber Leichtsinnsfehler und unkontrollierte Würfe brachten Gmünd noch einmal ins Spiel. Dazu kam, dass Winterbachs bester Schütze Adi Wehner in dieser kritischen Phase einen Siebenmeter neben das Tor setzte.

So kamen die Gäste beim 23:20 wieder bis auf 3 Tore heran. In den letzten 5 Minuten ging Gmünd zur offenen Manndeckung über. Aber dieser Schachzug erwies sich als Bumerang. Jan Beck auf Adi Wehner, der umkurvte zwei Gmünder wie Slalomstangen und es hieß 24:20. Im Gegenzug verkürzte Gmünd erneut - wieder Anspiel für Winterbach.

Die Gmünder waren wohl zu sehr auf Winterbachs Auswahlspieler konzentriert, also schnappte sich Joe lug den Ball, ließ ebenfalls seinen Gegenspieler stehen und erzielte das 25:21. Den Schlusspunkt für Winterbach setzte Adi Wehner mit einem verwandelten Strafwurf zum 26:23-Erfolg.

Mit diesem Sieg hat unsere B-Jugend nun die Gmünder zunächst hinter sich gelassen. Durch einen Sieg im letzten Heimspiel gegen Schorndorf am 21.3. kann sich die Mannschaft nun den 3. Platz in der Bezirksliga sichern. Auf dieses Spiel brennt die Mannschaft, denn auch hier ist aus der Vorrundenoch eine Rechnung offen. Sollte Lorch - derzeit punktgleich mit dem VfL zweiter in der Tabelle - noch patzen, wäre sogar die Vizemeisterschaft möglich.

Es spielten im Tor: Felix Eliwanger; imFeld: Jan Beck, Johannes Breyer (8), Jens Hieber (1), Michael Hilkert, Joachim lug (2), Johannes Kirsch, Andreas Knoll) 1), Adrian Wehner (14/2).

Wiedergutmachung geglückt

VfL Winterbach - HSG Weinstadt 29:21

Nach der desolaten Leistung und der deutlichen Niederlage in Lorch wollte die Mannschaft bei Trainern und Fans im Spiel gegen Weinstadt Wiedergutmachung betreiben. Zunächst jedoch sah es so aus, als sollte dieses Vorhaben scheitern, denn die Gäste führten nach 8 Minuten mit 5:2 Toren. Doch mit zwei Toren in Folge brachte Adrian Wehner unsere Mannschaft wieder heran, Joachim Illg gelang dann der 5:5-Ausgleichstreffer und nach 18 Minuten ging Winterbach durch Jan Beck erstmals mit 8:7 in Führung. In Unterzahl gelang dem VfL durch Nils Kullanek sogar das 9:7. Mit einer schönen Einzelleistung erhöhte Johannes Kirsch wenig später auf 11:8. Ein weiteres Tor von Jan Beck vom Kreis und ein verwandelter Siebenmeter brachten den 13:9-Pausenstand.

Nach der Pause erfreute sich unser Goalgetter der ersten Halbzeit Adi Wehner einer liebevollen Einzeldeckung. Doch dieser Versuch der Weinstädter ging gründlich in die Hose. Im direkten Spiel 5 gegen 5 nutzen unsere Spieler die jetzt vorhandenen Lücken in der HSG-Abwehr. Zunächst wurde Jens Hieber auf Rechtsaußen frei gespielt und erhöhte auf 14:9, dann setzen sich zweimal Nils Kullanek und Johannes Breyer Mann gegen Mann durch, und schließlich war zuerst Phillip Stefan auf rechts, dann Christian Breyer auf links völlig frei und beide trafen. So führte Winterbach Mitte der zweiten Halbzeit mit 21:15.

Durch weitere Tore in der Schlussviertelstunde von Andreas Knoll, Joachim lug und Jan Beck schraubten die Winterbacher das Ergebnis schließlich auf 29 : 21. Schön an diesem Spiel war nicht nur der Sieg, sondern auch die Tatsache, dass sich fast alle 11 eingesetzten Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Es spielten im Tor: Felix Eliwanger, im Feld: Jan Beck (4), Christian Breyer (2),
Johannes Breyer (3), Jens Hieber( 1), Michael Hilkert, Joachim lug (2), Johannes Kirsch (2), Andreas Knoll (3/1) Nils Kullanek (3), Phillip Stephan (1), Adrian Wehner (8/1).

Adrian Wehner besiegt Schwaikheim fast im Alleingang#

VfL Winterbach
- SF Schwaikheim II 20:14

Im Heimspiel gegen Schwaikheim standen die Chancen auf einen Sieg bereits zu Beginnder Partie gut für die VW-Jugend, hatten die Gäste doch erhebliche Personalprobleme und waren nur mit 6 Feld Spielern angereist. Doch schnell wurde klar, dass die Schwaikheimer nichts zu verschenken hatten. Bis zu Mitte der ersten Halbzeit führte unsere Mannschaft nach Treffern von Adrian Wehner und Mike Köder mit 6 4 Toren, doch eine Zeitstrafe für die Winterbacher nutzte Schwaikheim zum Ausgleich. Kurz darauf gingen die Gäste sogar mit 7 : 8 in Führung, die Nils Kullanek mit einem Sprungwurf aus der Rückraum Mitte wieder egalisierte. Zwei Tore auf beiden Seiten brachten den 10 : 10-Pausen-stand, wobei auf Winterbacher Seite beide Male Adi Wehner erfolgreich war.

Einige ernste Worte in der Kabine zeigten dann wohl Wirkung für den zweiten Spielabschnitt. Die Abwehr stand von Minute zu Minute besser, und im Angriff wurde jetzt auch mehr Druck auf die gegnerische Abwehr gemacht. So setzten sich die Winterbacher innerhalb von 8 Minuten auf 14:10 ab. Außerdem merkte man den Gästen jetzt langsam an, dass sie ohne Auswechselspieler die Partie durchstehen mussten, während auf Winterbacher Seite eine vollbesetzte Bank zur Verfügung stand.

Trotzdem konnte Schwaikheim noch einmal auf 15:12 in der Folgezeit verkürzen. Als dann jedoch Felix Eliwanger im VW-Tor wieder einmal einen Konter zunichte machte und Adi Wehner auf der Gegenseite das 16:12 erzielte, war die Partie praktisch gelaufen. Zu allem Überfluss ließ sich Schwaikheims stärkster Rückraumspieler zu einem Revanchefoul hinreißen und erhielt dafür die rote Karte. So geschwächt waren die Schwaikheimer nicht mehr in der Lage, die Winterbacher ernsthaft zu gefährden.

In der Folgezeit erhöhte unser Team durch zwei gelungene Spielzüge auf 18:12, wobei Adi Wehner beide Male der erfolgreiche Abschluss gelang. Einen gut gespielten Dreierwechsel schloss Jens Hieber mit dem 19:13 ab, und Johannes Kirsch erzielte zwei Minuten vor dem Ende nach einem gelungenen Anspiel das 20:13. Schwaikheim gelang zwar der letzte Treffer des Spieles, doch auch der konnte am letztendlich klaren 20 : 14-Erfolg für den VW nichts mehr ändern.

Es spielten im Tor: Felix Ellwanger; im Feld: Jan Beck, Christian Breyer, Johannes Breyer (1), Jens Hieber( 1), Michael Hilkert, Joachim Illg, Johannes Kirsch (1) Mike Köder (3), Nils Kullanek (1), Phillip Stephan, Adrian Wehner (13/2).

SG Schorndorf - VfL Winterbach 26:18

Am Sonntag traf die B-Jugend in Schorndorf auf die SG. Es wurde ein Spiel, das man auf Winterbacher Seite am besten schnell abhakt. Die Abwehr stand eigentlich nur auf dem Papier, und der Angriff ließ einiges zu wünschen übrig. Hinzu kam, dass die Winterbacher Angreifer in den ersten 10 Minuten auch beste Chancen ungenutzt ließen.

So war es nicht verwunderlich, dass die SG zu diesem Zeitpunkt mit 5:1 führte. Johannes Breyer und Mike Köder mit 4 Toren in Folge brachten den VfL bis zur Mitte der ersten Halbzeit zwar wieder auf 8:6 heran, doch individuelle Fehler in der Abwehr und schlechte Abspiele im Angriff führten dazu, dass die SG mit einer 12:7-Führung in die Pause ging.

Nach Wiederbeginn zogen die Schorndorfer binnen kurzer Zeit auf 16:9 davon. Als Winterbach auch noch eine Zweiminuten Strafe erhielt, schienen alle Dämme zu brechen. Doch ausgerechnet in Unterzahl verkürzten unsere Jungen, und als Schorndorf einen Siebenmeter vergab, konnte Adi Wehner sogar auf 17:14 verkürzen. Anstatt jedoch konzentriert weiterzuspielen, wurden im Angriff wieder leichtfertig Chancen und Bälle vergeben. So war es nicht verwunderlich, dass sich die Gastgeber wieder absetzen konnten und am Ende einen deutlichen 26:18-Sieg landeten.

Für unsere Jugend kann es nur heißen, im nächsten Spiel wird es besser! Denn dass es besser geht, hat die Mannschaft im Vorberettungsturnier gezeigt, als sie einen guten zweiten Platz belegte.

Es spielten: Tor - Felix Ellwanger. Feld - Jan Beck, Johannes Breyer (1), Jens Hieber (1), Michael Hilkert, Joachim IlIg, Mike Köder (6), Allan Sperl (1), Phillip Stephan, Adrian Wehner (9/1).