Sie sind hier: Startseite » TV Bittenfeld » 2001/02

2001/2002

Adrian Wehner
Adrian Wehner

23.10.2001 · Der TVB verfehlte ein Torfestival

Handball-Oberliga, Männer: TV Bittenfeld TSV Wolfschlugen 28:17 (13:7)
Waiblinger Kreiszeitung · Rems-Murr-Sport

(gök). In einer von vergebenen Torchancen geprägten Partie besiegte der TV Bittenfeld den Oberliganeuling TSV Wolfschlugen in der Bittenfelder Gemeindehalle deutlich mit 28:17 (13:7).
Nach dem Spiel wusste der Bittenfelder Anhang nicht, ob er sich freuen oder ärgern soll. Trotz des deutlichen Sieges hätte der Abend zu einem wahren Torfestival werden können. Aufgrund zahlreicher Verletzungen musste Wolfschlugen mit dem letzten Aufgebot spielen und ergab sich quasi von der ersten Minute an. Einzig Torwart Thomas Rieger stemmte sich gegen die Niederlage und hielt 14 freie Torwürfe. Der TVB kam ordentlich aus den Startlöchern und lag nach sechs Minuten 4:1 vorne. Die sichere Abwehr machte es dem einfallslosen TSV unmöglich, zum Torerfolg zu kommen. So fühlte sich der Wolfschlugener Trainer Wilfried Binder bereits in der sechsten Minute genötigt, eine Auszeit zu nehmen und seinen Mannen die Leviten zu lesen.
Am Angriffsspiel des TSV änderte sich hingegen nichts. Doch halfen die Bittenfelder als großzügige Gastgeber nach und vergaben mehrere Torchancen kläglich. Immer wieder scheiterten Patrick Rothe und Co. am Aluminium oder eben an Torwart Rieger. Rothe erwischte einen rabenschwarzen Tag, trug sich nur einmal in die Torschützenliste ein und vergab darüber hinaus noch zwei Siebenmeter. Der Krause-Sieben gelang es trotz zahlreicher Tempogegenstöße nicht, sich frühzeitig abzusetzen. Nur der gut postierten Abwehr war es zu verdanken, dass der TSV kein Kapital daraus schlug. So plätscherte das Spiel bis zur Pause dahin, der TVB führte 13:7.
Nach dem Wechsel brachte TVB-Trainer Jürgen Krause für den indisponierten Rothe Neuzugang Adrian Wehner. Dieser sprang in die Bresche und machte seinen Kollegen vor, wie der Gästetorhüter zu überwinden war. Am Ende standen acht Tore auf Wehners Habenseite. Mitte der zweiten 30 Minuten (19:12) war die Partie vorzeitig entschieden.
Wolfschlugen konnte und wollte nichts mehr entgegensetzen. Nur Rieger verdarb ein Schützenfest. Nahezu jeder im TVB-Team scheiterte am überragenden 31-Jährigen. Doch nützte dies am Ende nichts. Der TV Bittenfeld fuhr mit dem 28:17 einen Pflichtsieg ein. Der TSV Wolfschlugen dagegen muss nach fünf verlorenen Spielen aufpassen, dass der Oberligazug nicht ohne ihn abfährt. Für den Teamverantwortlichen Günter Schweikardt ist klar, dass „es in dieser Liga keine Mannschaft mehr gibt, gegen die man dermaßen fahrlässig mit den Torchancen umgehen kann“.

TV Bittenfeld: Bürkle, Kemner; Wehner (8/1), Hoppe (5), Schweikardt (5/1), Helge Fröschle (3), Henning Fröschle (3), Gendig (2), Kern (1), Rothe (1), Randi, Wissmann.

TSV Wolfschlugen: Krebs, Rieger; Haennsler (4/1), Brunner (3), J. Geiger (3), Schwenke (2), Volk (2), M. Geiger (1), Schulz (1), Rieth (1), Fabian, Wesche.