Sie sind hier: Startseite » TV Bittenfeld » 2002/03 · 1

2002/2003 · 1

TVB Saisonheft 2002/2003
TVB Saisonheft 2002/2003


22.12.2002 · Oberliga-Team: TV Steinheim/Albuch - TVB 25:35

TV Bittenfeld zog ins Viertelfinale ein
(gök). „Einen gelungenen Jahresabschluss“ feierte der TV Bittenfeld beim Ligakonkurrenten TV Steinheim/Albuch nach Meinung von TVB-Trainer Günter Schweikardt. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem wurffreudigen Adrian Wehner (8 Tore) gelang der Einzug ins Viertelfinale des HVW-Pokals.

Im Hallenheft sah sich der TV Steinheim eher in der Außenseiterrolle, räumte aber ein, dass beim Einzug in die nächste Runde doch attraktive Gegner warteten. Außerdem hatte der TVS ja noch eine Rechnung offen, denn erst drei Wochen zuvor hatte der TV Bittenfeld zwei Punkte aus der Wental-Halle entführt und seine Spitzenposition in der Oberliga eindrucksvoll gefestigt. Doch ohne die verletzungs-bedingt fehlenden Fetzer-Brüder war der Steinheimer Angriff nicht druckvoll genug, um die gut situierte Bittenfelder Abwehr in ernsthafte Gefahr zu bringen. Einzig der zwanzigjährige Sebastian Kauder fand immer wieder eine Lücke und glänzte durch neun Feldtore. Dem gegenüber stand als Vertreter von Jürgen Schweikardt auf der Halblinksposition ein Adrian Wehner in Torlaune. Ansatzlos versenkte er zahlreiche Schlagwürfe im Steinheimer Gehäuse. Der TVB spielte sich schnell frei und führte bereits in der zwölften Minute mit 7:4. Nur zehn Minuten später war der Vorsprung auf sieben Tore angewachsen und es sah für die 290 zahlenden Zuschauer nicht danach aus, dass der Gastgeber aus Steinheim den Spielverlauf ändern wollte. Beim Stand von 20:13 für Bittenfeld baten die Schiedsrichter Reiner/Harald aus Blaubeuren zum Pausentee.
„Für die zweite Halbzeit haben wir uns vorgenommen, endlich mal wieder ein Spiel souverän Heim zu schaukeln“, so Trainer Günter Schweikardt. Zu oft habe man in letzter Zeit das Spiel unfreiwilligerweise wieder spannend gemacht. Die Mannschaft hatte verstanden, knüpfte nahtlos an die erste Halbzeit an und erarbeitete sich gleich zu Beginn einen Vorsprung von neun Toren (24:15). Das sehr fair geführte Spiel war endgültig gelaufen und beide Mannschaften beschenkten das Publikum jahreszeitengemäß mit spielerischen Leckerbissen. Einen Kempa-Treffer der Steinheimer ließen Jürgen Schweikardt im Zusammenspiel mit Patrick Rothe nicht unbeantwortet. Sogar Abwehrstratege Roland Wissmann wollte an der Bescherung teilnehmen und steuerte einen Treffer bei. Als guter Vertreter für den verletzten Jens Kern warf Jens Baumbach vier Tore und empfahl sich für weitere Aufgaben. Einer hörte sogar die Weihnachtsengel singen. TVB-Torwart Götz Kemner ließ es sich nicht nehmen den letzten Siebenmeterwurf der Steinheimer mit dem Gesicht zu halten. Am Ende gewann der TV Bittenfeld mit 35:25 und beschenkte sich selbst mit dem Einzug ins Viertelfinale.
„Unser Augenmerk liegt auf der Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben im Januar, wenn nacheinander alle Verfolger gegen uns spielen“, lautete die Vorausschau von Günter Schweikardt auf die nächsten Wochen.

TV Steinheim/Albuch: Blessing, Wiesenmaier; Kauder (13/4), Mühlberger (4), Weber (3), Huber (2/2), J.Müller (1), St. Müller (1), Weiser (1), Hattenberger, Kummer, Strauß.
TV Bittenfeld: Kemner; Wehner (8), Rothe (8/3), Baumbach (4), M. Schweikardt (4), Heib (3), Petrikovits (3), J. Schweikardt (3), Wissmann (1), Brudermüller (1/1), Lang.

15.12.2002 · TSV Weinsberg - TV Bittenfeld

30.11.2002 · TVB - TV Flein

23.11.2002 · TV Steinheim/Alb - TVB

17.11.2002 · TVB - VFL Pfullingen II

10.11.2002 · TVB - SC Vöhringen


28.10.2002 · Patrick Rothe zeigte sich in prächtiger Torlaune
Handball-Verbandspokal: Stuttgarter Kickers - TV Bittenfeld 25:33

(gök). Ohne Schwierigkeiten schaffte der TV Bittenfeld den Einzug in die nächste Runde des Handball-Verbandspokals. In der Partie beim Verbandsligisten SV Stuttgarter Kickers zeigte sich besonders der Bittenfelder Halbrechte Patrick Rothe in ausgesprochener Torlaune und steuerte zwölf der 33 Treffer bei.
Der TV Bittenfeld musste krankheits- und verletzungsbedingt gleich auf vier Stammkräfte verzichten. „Für uns eine gute Gelegenheit zu überprüfen, ob auch der zweite Anzug passt“, sagte Mannschaftskapitän Jürgen Schweikardt. Zwar zwickte der Anzug zu Beginn noch (3:3), doch nach etwa zehn Minuten schwamm sich der TVB frei und setzte sich beim Stand von 4:8 ab. Mit schönen und flüssigen Abläufen brachten die Bittenfelder immer wieder ihren wurfgewaltigen Linkshänder Patrick Rothe in aussichtsreiche Schussposition. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte einen nach dem anderen im Kickers-Tor. Auf der Gegenseite präsentierte sich der Verbandsligaaufsteiger erschreckend schwach, so dass schon nach 23 Minuten beim Stand von 6:15 eine erste Vorentscheidung zu Gunsten der Bittenfelder gefallen war. Nach der ersten Halbzeit (10:18) wollte der TV Bittenfeld das schnelle Spiel nach vorne forcieren. Anfangs gelang dies mit Janos Petrikovic, dem ungarischen Neuzugang vom SF Schwaikheim, ganz gut. Dreimal tauchte er per Tempogegenstoß vor dem Tor der Gastgeber auf und überwand den Torwart auch prompt.
In der 37. Minute räumte TVB-Torwart Götz Kemner das Feld und machte Platz für das Bittenfelder Urgestein Michael Schwaderer. Dieser hütete nach dreijähriger Abstinenz erstmals wieder das Tor der ersten Mannschaft. Dass er nichts verlernt hat, demonstrierte er eindrücklich. Ein gehaltener Siebenmeter, ein vereitelter Heber und zahlreich gehaltene Würfe aus dem Rückraum hatte er am Ende auf seiner Habenseite. Mitte der zweiten 30 Minuten ließ der TVB die Zügel schleifen, der Zehn-Tore- Vorsprung schmolz auf sechs (20:26). Doch Adrian Wehner hatte etwas dagegen, löste endlich seine Handbremse und wuchtete den Ball in der Schlussphase ins Tor der Gastgeber. So kam der TV Bittenfeld am Ende zu einem mühelosen 33:25-Auswärtssieg und zog in die nächste Runde des HVW-Pokals ein.

SV Stuttgarter Kickers: Kretz, Rost; Bleicher (6), Kaaden (5), Schafferdt (5), Leibel (4), Sranisic (3/2), Weiner (2), Charisius, Kiss, Mäuerle, Peitz.

TV Bittenfeld: Kemner, Schwaderer; Rothe (12/2), Hoppe (6), Wehner (5), Petrikovic (4), J. Schweikardt (4/2), Baumbach (1), Gendig (1), Brudermüller, Wissmann.



27.10.2002 · SG O' Unterhausen - TVB

19.10.2002 · TVB - TG Biberach

12.10.2002 · TV Neuhausen/E. - TVB

05.10.2002 · TVB - TV Großbottwar

03.10.2002 · TSV Heiningen - TVB

29.09.2002 · TSG Söflingen - TVB


24.09.2002 · Der TVB überwand Weinsberg-Trauma
Handball-Oberliga, Männer: TV Bittenfeld - TSV Weinsberg 31:27 (14:12)

(gök). Einen guten Start in die Oberligasaison hat der TV Bittenfeld hingelegt. Vor einer begeisterten Kulisse besiegte der TVB durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den TSV Weinsberg mit 31:27 (14:12) und überwand sein Weinsberg-Trauma der letzten beiden Jahre vom ersten Spieltag.
TVB-Trainer Günter Schweikardt schickte seine besten Sieben unter Führung des neuen Mannschaftskapitäns Jürgen Schweikardt auf das Spielfeld. Der TVB ging mit zwei Toren in Führung. Die Weinsberger hielten aber dagegen und brachten immer wieder ihren gefährlichen Halblinken Jerko Pejic in Position, der meist per Sprungwurf traf. Der TSV vermisste Linkshänder und Routinier Peter Baumann schmerzlich, der verletzungsbedingt nicht mit von der Partie war. So stellte sich die TVB-Abwehr immer besser auf Pejic ein, und mit zunehmender Spieldauer verrannte er sich des Öfteren im Abwehrverband des TVB. Das aggressive Spiel von Helge Fröschle, die solide Blockarbeit von Jürgen Schweikardt und die schnellen Beine von Mario Hoppe waren die Garanten in der Defensive. Kam dennoch ein Ball durch, vereitelte TVB-Torwart Marc Bürkle zahlreiche gute Wurfmöglichkeiten der Weinsberger. Unter der Leitung der hervorragenden Schiedsrichter Buck und Schäfer war das Spiel mit hohem Tempo ausgeglichen, der TVB ging mit einem knappen 14:12-Vorsprung in die Pause. Die zweite Hälfte begann so ausgeglichen wie die erste Hälfte aufhörte. Bis zur 40. Minute blieb es beim Bittenfelder Zwei-Tore-Vorsprung (18:16), dann kam Dampf in die Partie. Zwischen der 40. und 50. Minute hatte der TSV Weinsberg nichts mehr zu lachen. Die Bittenfelder legten in Sachen Tempo und Spielwitz noch eine Schippe drauf, überrannten den Gegner und zogen auf 23:16 davon.
Was in diesen zehn Minuten gezeigt wurde, war Handball vom Feinsten: überraschende Schlagwürfe von Adrian Wehner, No-Look-Zuspiele von Michael Schweikardt, ein Kempa-Zuspiel und ein Rückhandwurf von Jürgen Schweikardt alles gelang, die Halle tobte. Hinzu kamen der stark haltende Torwart Bürkle und der sichere Strafwurfschütze Patrick Rothe. Die Vorentscheidung war gefallen und die Weinsberger fanden kein Mittel, das Ergebnis zu ihren Gunsten zu gestalten. So blieb es letztendlich beim verdienten 31:27-Erfolg für den TV Bittenfeld.
Die Zuschauer sahen ein schönes Auftaktspiel und dürfen sich auf das nächste Wochenende freuen. Da muss der TVB zum Aufsteiger TSG Söflingen, der überraschend deutlich in Heiningen mit 28:19 gewann.

TV Bittenfeld: Bürkle, Kemner; M. Schweikardt (6), Rothe (6/2), Hoppe (5), Wehner (5), J. Schweikardt (5/1), Baumbach (2), Fröschle (1), Kern (1), Gendig, Heib.

TSV Weinsberg: Bauer, Czech; Bartels (6/2), Pejic (5), Matschke (4), Steck (4), Schmelcher (4/1), Poljak (3), Prinz (1), Bordon, König, Schupp.