Sie sind hier: Startseite » SV Remshalden » 2013/2014 · 1

2013/2014 · 1

SV Remshalden - VfL Waiblingen
SV Remshalden - VfL Waiblingen

SVR trifft auf den TV Weilstetten

Am morgigen Sonntag ist mit dem TV Weilstetten eine Mannschaft aus der letztjährigen Südstaffel zu Gast in der Stegwiesenhalle, Anpfiff ist um 17 Uhr.

Nur kurz war die Regenerationsphase für unsere 1. Männermannschaft. Nach dem 27:22-Sieg am Donnerstag gegen den BWOL-Absteiger TSV Altensteig ist morgen mit dem TV Weilstetten gleich der nächste unbekannte Gegner zu Gast in der Stegwiesenhalle.

Denn bis in der letzten Saison spielten die Weilstettener "Füchse" noch in der Südstaffel und sicherten sich dort am Ende einen Platz im Mittelfeld. Anschließend verzichtete die Mannschaft von Trainer Dominik Koch auf große Transfers in der Sommerpause und setzt in der kommenden Saison auf die Jugend. In der aktuellen Runde steht der TV nach vier Spielen mit 4:4 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Gegen Bittenfeld und Schwaikheim startete man mit zwei Siegen ehe man auswärts gegen Schmiden und Weinsberg zweimal verlor.

Dementsprechend wird es unsere 1. Männermannschaft morgen um 17 Uhr mit einer schnellen, schlagkräftigen Truppe zu tun bekommen, die sicherlich 60 Minuten lang alles geben wird. Besinnt man sich allerdings auf sich selbst und knüpft an die bisher gezeigten Leistungen an, müssen laut Coach Fröschle "die erstmal uns schlagen".

TSV Weinsberg - SV Remshalden 26:32

Unsere Erste marschiert weiter ...

Nie gefährdet und hoch verdient der dritte Sieg im dritten Spiel und das bei BWOL-Absteiger Weinsberg ....

Drittes Spiel, dritter Sieg - die SV Remshalden erwischte einen optimalen Start in die Saison. Und wie schon in den vorangegangenen Partien überzeugte auch diesmal die Abwehr und legte den Grundstein zum sicheren und hochverdienten Sieg beim BWOL-Absteiger Weinsberg.

Nur in den ersten 10 Minuten war der TSV ein ebenbürtiger Gegner, die hoch gewachsenen Weinsberger setzten wieder auf ihre defensive Abwehr und verhinderten somit jegliches Spiel über den Kreis. Die SVR musste ihre Tore aus dem Rückraum erzielen und so blieb die Begegnung bis zum 5:5 nach 10 Minuten offen. Wie es gehen könnte, zeigte Adrian Wehner mit einem "Bauerntrick", als er unter Zeitspieldruck den gesamten Abwehrblock narrte und Remshalden erstmals in Führung warf. Von da an wurde das Spiel der Remstäler immer besser, die Abwehr stand um ihren Chef Stefan Salmic hervorragend, dahinter Torhüter Steffen Lehle, der einmal mehr eine überragende Leistung zeigte. Nach einer Viertelstunde sah Alfi Deutschländer nach einem Foul an Tim Landenberger die Rote Karte, der Weinsberger verletzte sich bei dieser Aktion und wurde nicht mehr eingesetzt. Der Remshaldener Rückraum hatte sein Visier gut eingestellt und so erzielten Adrian Wehner, Hendrik Wiesner und der gut aufgelegte Oliver Ruge mit schöner Regelmäßigkeit ihre Treffer. Bis zur Pause summierten sich diese auf 16, während die SVR-Abwehr lediglich 9 Gegentore zuließ.

Armin Beller machte den Auftakt zum zweiten Durchgang mit zwei Treffern innerhalb von 30 Sekunden. Weinsberg versuchte nun, den Remshaldener Rückraum in kurze Manndeckung zu nehmen, was sich allerdings als taktischer Fehler erweisen sollte. Die schnellen Markus Tögel und Armin Beller nutzten immer wieder die entstandenen Lücken entschlossen aus. Hendrik Wiesner traf aus dem rechten Rückraum mit überlegten Würfen und so war spätestens beim 26:15 für die SVR nach 45 Minuten das Spiel gelaufen. Weinsberg schwächte sich durch Zeitstrafen nun selbst, die Gäste nutzten dies weiterhin aus. 10 Minuten vor dem Ende verließ Steffen Lehle unter großem Applaus das Feld und machte Platz für Robin Eberle, der seine Sache ebenfalls ordentlich machte und unter anderem einen Strafwurf halten konnte. Uli Seybold nutzte seine Einsatzzeit und erzielte zwei Treffer von der rechten Außenposition. Remshalden spielte clever zu Ende und sicherte sich mit diesem nie gefährdeten 32:26 - Erfolg die Tabellenführung in der Württemberg-Liga-Nord.

Einige Spieler überzeugten in besonderer Weise, so dass von ihnen auch noch lange nach Spielende Fotos gemacht wurden, und das nicht nur von Remshaldener Fans.

TSV Weinsberg: Friebe, Fasano; May (2), Volkert, Auer (1), Feghelm (1), Nentwich (2), Henninger (2), Landenberger (3/2), Frank (2), König (8), Sauerland (2), Bordon (3).

SV Remshalden: Lehle, Eberle; Eckstein, Schurr (3/1), Salmic, Tögel (2), Ruge (6/4), Wiesner (4), Huber (1), Seybold (2), Beller (6), Wehner (8), Knück, Deutschländer.

SV Remshalden - TSV Altensteig 27:22

SVR weiter verlustpunktfrei

Mit einem souveränen 27:22 gegen den TSV Altensteig holt unsere 1. Männermannschaft den vierten Sieg im vierten Spiel.

Egal ob Samstag, Sonntag oder eben Donnerstag. Unsere 1. Männermannschaft gewinnt auch unter der Woche und bleibt weiter auf der Siegerstraße. Gegen den BWOL-Absteiger TSV Altensteig gewann das Team von Trainer Henning Fröschle vor gut besuchtem Haus souverän mit 27:22.

Dabei war es anfangs eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften taten sich mit dem Tore werfen schwer, bis zum 9:9 in der 20. Minute wurde das Spiel hauptsächlich von den beiden gut aufgelegten Torhütern und den Abwehrreihen geprägt. Dann allerdings drehte die SVR auf und warf innerhalb von fünf Minuten durch konzentrierte Abwehrarbeit und die daraus resultierenden Gegenstöße sechs Treffer in Folge. Beim Stand von 16:11 wurden die Seiten gewechselt.

In Hälfte zwei erwischten die Gäste aus Altensteig den besseren Start. Doch wie so oft konnte sich die Abwehr auf ihren Torhüter Steffen Lehle verlassen, durch seine Paraden kamen die Altensteiger nie näher als fünf Tore. Im Angriff wurde anschließend wieder überlegt zu Ende gespielt, beim zwischenzeitlichen 26:18 in der 52. Minute war das Spiel entschieden. In der Folge betrieben die Gäste noch ein wenig Ergebniskosmetik, doch am Ende hieß auch hier der Sieger wieder Remshalden.

Gleich am Sonntag steht zum Abschluss der englischen Woche das nächste Heimspiel an. Um 17 Uhr trifft unsere 1. Männermannschaft dabei auf den TV Weilstetten und hofft auch hier wieder auf eine so zahlreiche und tolle Unterstützung ihrer Fans.

SV Remshalden: Steffen Lehle, Robin Eberle; Oliver Ruge (1), Alexander Schurr, Kenneth Eckstein, Markus Tögel (4), Stefan Salmic, Hendrik Wiesner (7), Andreas Huber (2), Uli Seybold, Armin Beller (4), Adrian Wehner (5), Moritz Pesch (4)

Englische Woche in der Württembergliga

Württembergliga Nord, Männer: SV Remshalden - TSV Altensteig

Mit zwei Heimspielen innerhalb von vier Tagen liegen für die erste Männermannschaft der SV Remshalden anstrengende aber auch sehr wichtige Tage voraus.

Mit dem deutlichen Sieg in Weinsberg konnte das Team von Trainer Henning Fröschle sicherlich ein Ausrufezeichen in der Liga setzen. Sein Team habe "ein gutes Spiel, einen guten Auftritt in der Ferne abgeliefert". Gegen die körperlich starken Weinsberger konnte somit ein nie gefährdeter Sieg eingefahren werden, wobei die Verletzung des gegnerischen Spielers Tim Landenberger sicherlich nicht der Knackpunkt des Spiels war. Vielmehr hatte man die gegnerische Mannschaft insgesamt im Griff. Auch die Manndeckung gegen Adrian Wehner konnte die Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen, so bildeten sich nur noch größere Lücken für die Mitspieler.
Personell kann Trainer Fröschle noch nicht genau sagen, auf wen er setzen kann. Durch kleine Verletzungen und Erkältungen stehen noch ein paar Fragezeichen hinter Spielern. Trotzdem könne man auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen.
Mit dem TSV Altensteig kommt ein weiterer Absteiger aus der BWOL in die Stegwiesenhalle. Zum Auftakt musste die Mannschaft eine eher überraschende Heimniederlage gegen Fellbach einstecken. Nach einer weiteren Niederlage folgte nun am Wochenende der Sieg gegen Oberstenfeld. Das Team verfügt mit Milos Slaby über den wahrscheinlich besten Torhüter der Liga. Nach dem Abstieg wurde ein kleiner Umbruch eingeleitet, einige Spieler verließen den Verein. So laufen im Feld rund um Routinier Veljko Saula viele junge und talentierte Spieler auf, welche allerdings auch schon letztes Jahr in der BWOL gespielt haben. Neben dem schnellen Spiel muss sich die SVR zudem auf eine sehr aggressive Abwehr einstellen.
Die Remshaldener Ballwerfer schauen trotzdem primär auf die eigene Leistung, wenn diese stimmt und das Team auf die Unterstützung der heimischen Fans bauen kann, müssen laut Trainer Fröschle "die erst einmal uns schlagen".

Schweres Auswärtsspiel zu ungewohnter Zeit

Württemberg-Liga, Männer: TSV Weinsberg - SV Remshalden

Bereits am Freitagabend treten die Remshaldener Männer zu ihrem dritten Saisonspiel an. Nach 2 Siegen zum Auftakt wird der ambitionierte Absteiger TSV Weinsberg ein großer Prüfstein.

Beim Derby gegen Schmiden ist dem Team um Spielführer Markus Tögel eine gute Heimpremiere gelungen. Allerdings sollte dieser deutlich ausgefallene Sieg nicht überbewertet werden. Laut Trainer Henning Fröschle sei der Sieg als "Muster ohne Wert" einzuordnen. Die eigentlich ebenfalls ambitionierten Schmidener seien nicht als Team aufgetreten und hätten es dem Heimteam somit einfach gemacht. An der Personalsituation hat sich derweil nicht viel geändert, es gibt einige angeschlagene Spieler im Team, man müsse schauen wer spielen kann.
Mit dem TSV Weinsberg wartet nun allerdings ein anderes Kaliber auf das Remshaldener Team. Der Absteiger konnte quasi sein gesamtes Team der letzten Saison halten und sieht den Abstieg eher als Betriebsunfall an. Somit wollen die Weinsberger so schnell wie möglich diesen Betriebsunfall wieder gut machen und den Weg in die höhere Liga wieder anstreben. Im ersten Saisonspiel mussten sie allerdings direkt zu Hause gegen Bietigheim die erste Niederlage hinnehmen. Getragen wird das Spiel der Weinsberger durch eine sehr starke defensive Abwehr sowie einen sehr wurfgewaltigen Rückraum, unterstützt durch 2 große Kreisläufer. Durch diese Umstände, gepaart mit der ungewöhnlichen Spielzeit, sieht Fröschle die Weinsberger als Favorit. Trotzdem fahren die Remshaldener nach 2 Siegen selbstbewusst nach Weinsberg, so gilt doch weiterhin die Devise: "die müssen erst einmal uns schlagen!".

SV Remshalden 1. Mannschaft 2013/14

Knackiges Auftaktprogramm als Gradmesser

Die SV Remshalden geht ambitioniert in die Runde, trifft aber gleich in den ersten Wochen auf zahlreiche Mitfavoriten

Mit Adrian Wehner vom Zweitligisten TV Bittenfeld hat sich die SV Remshalden hochkarätig verstärkt. Der Kader ist gut genug, um vorne mitzuspielen, wenn die Mannschaft nicht wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Viel wird zudem von den ersten Spielen abhängen. Die SVR hat ein ausgesprochen knackiges Auftaktprogramm.

„Die Liga ist noch ein bisschen stärker als vergangene Saison", sagt Trainer Henning Fröschle. „Ich denke, sieben Mannschaften können vorne mitspielen. Wenn bei uns alle gesund sind und da, gehören wir dazu." Zu den weiteren Kandidaten zählt der Coach die Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga TSV Schmiden, TSV Weinsberg und TSV Altensteig sowie den VfL Waiblingen, die Neckarsulmer SU und den mit bundesligaerfahrenen Spielern gespickten Aufsteiger SG Bottwartal.
Beim Blick auf den Spielplan allerdings muss Fröschle schlucken. Er hätte sich ein weniger heftiges Auftaktprogramm gewünscht. Die Saison beginnt für die SVR mit dem Derby beim heimstarken Rivalen SF Schwaikheim, es folgen Partien gegen Schmiden (Heimspiel), Weinsberg (Auswärtsspiel), Altensteig (H), das nicht ganz so stark einzuschätzende Weilstetten (H), Neckarsulm (A), Waiblingen (H), Bottwartal (A) und Bittenfeld II (H). Da kann man leicht unter die Räder kommen.
Unbedingt vermeiden will Fröschle einen Saisonverlauf wie in den vergangenen drei Jahren. Remshalden spielte jeweils eine starke Hinrunde, dann ging der Mannschaft bedingt vom Kräfteverschleiß nach zahlreichen Verletzungen die Luft aus. In der abgelaufenen Saison spielte die SVR lange mit, am Ende belegte sie nur den achten Tabellenplatz. „Unser Saisonziel ist es diesmal, unter den ersten sieben Teams zu landen. Und dass man es nicht wieder im Januar verpasst, den Anschluss zu halten."
Dabei helfen soll der SVR der spektakuläre Neuzugang Adrian Wehner. Er verabschiedete sich Ende der vergangenen Saison nach langen Jahren vom Zweitligisten TV Bittenfeld. „Mit ihm haben wir uns in der Spitze verstärkt", sagt Fröschle. Außerdem freut er sich über das neue Torhütergespann Steffen Lehle und Robin Eberle. Die Keeper seien ebenfalls eine wichtige Verstärkung im Team der SVR. „Das braucht man, um vorne mitzuspielen".

ZVW - Mathias Schwardt

Die SVR schießt Schmiden aus der Stegwiesenhalle

SV Remshalden - TSV Schmiden 38:24 (21:9)

Das war eindeutig: die Gäste aus Schmiden hatten nie den Hauch einer Chance und bissen sich an der SVR-Deckung und einem überragenden Steffen Lehle im Tor die Zähne aus .....

Derby-Stimmung in Remshalden, eine gut gefüllte Halle, tolle Stimmung und der BWOL-Absteiger Schmiden war zu Gast, alles war also bestens bereitet. Die Hausherren nutzten diese äußeren Bedingungen, um sich als kompaktes Team zu präsentieren, hatten die weitaus bessere Einstellung zum Spiel und spielten die Gäste nach allen Regeln der Kunst aus. Schmiden hatte nie den Hauch einer Chance und war den Gastgebern in allen Belangen klar unterlegen.

Remshalden begann furios, man spürte den Willen zum Sieg von Beginn an und stellte mit einer äußerst kompakten und konzentriert agierenden Abwehr den Gegner vor große Probleme. Bereits nach fünf Minuten lag die SVR mit 6:1 in Führung, zwang die Gäste immer wieder zu technischen Fehlern und nützte die daraus resultierenden Gegenstöße eiskalt aus. Nach einer knappen Viertelstunde ließ Remshalden dann kurzzeitig etwas nach, Schmiden nutzte kleine Fehler und konnte zum 6:8 aus Sicht der Gäste verkürzen. Doch von nun an nahm das Spiel der SV Remshalden endgültig an Fahrt auf. Hoch konzentriert arbeitete die Defensive, ein überragend haltender Steffen Lehle im Gehäuse der SVR und konzentriert abgeschlossene Angriffe sorgten für eine klare Führung. Beim Stand von 18:8 nach 25 Minuten war diese bereits auf 10 Tore angewachsen. Schmiden wirkte völlig hilflos und wurde streckenweise vorgeführt, die SVR erhöhte zum Halbzeitstand auf 21:9.

Die Gäste versuchten im zweiten Durchgang heranzukommen, wechselten den Torhüter und nahmen den Remshaldener Rückraum in kurze Manndeckung. Doch sollte dies alles wirkungslos bleiben. Eine weiterhin überragende Abwehrleistung der SVR, Schmidener Würfe, die weit neben dem Tor landeten und eine sehenswerte Torhüterleistung waren auch in der Folge der Garant für einen allzu deutlichen Vorsprung der Hausherren. Kenneth Eckstein erzielte beim 27:13 seinen ersten Treffer für die SVR, Adrian Wehner "klaute" drei Mal in Serie dem Gegner den Ball, beim 31:13 bahnte sich für die Gäste eine ganz deftige Niederlage an. Remshalden konnte nun munter durchwechseln, was dem Spiel aber keinerlei Abbruch tat. Torhüter Robin Eberle und seine Vorderleute waren jederzeit Herr der Lage. Die SV Remshalden ließ keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie und schickte den TSV Schmiden mit einem klaren und auch in dieser Höhe verdienten Ergebnis geschlagen nach Hause. Schade nur, dass die Schmidener Fans den Schuldigen nur bei den Schiedsrichtern suchten, die in einer fairen Partie ihre Aufgabe ordentlich lösten.

SV Remshalden: Lehle, Eberle; Eckstein (2), Schurr (3/1), Salmic, Tögel (7), Ruge (4/2), Toth (1), Huber (3), Seybold, Beller (4), Wehner (10), Pesch (4), Knück.

TSV Schmiden: Fink, Hammelmann; Gora (2), Leinhos (2), Baumgart (2), Laurenz (2), Bürkle (5), Conrady (1), Pukert (1), Büchte, Blessing (4), Roming (4), Holder (1).

Saisonstart vor heimischen Publikum

Am Samstag empfängt unsere 1. Männermannschaft den BWOL-Absteiger TSV Schmiden. Anpfiff ist nach den Frauen 1 um 18 Uhr.

Im zweiten Spiel der Saison liegt für die SV Remshalden erneut ein Derby an. Im ersten Heimspiel dieser Saison kommt der BWOL-Absteiger TSV Schmiden in die Stegwiesenhalle zu Besuch. Die Schmidener stehen nach der überraschenden Auftaktniederlage bereits unter Druck.

Mit dem Sieg in Schwaikheim ist den Remshaldener Männern ein guter Auftakt gelungen. Trotz der großen Heimstärke des Schwaikheimer Teams konnten die Remshaldener durch phasenweise gutes Spiel die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Teilweise ließ die Mannschaft ihr großes Potential erkennen, allerdings ist insgesamt noch viel Luft nach oben. So hätte bereits in der ersten Halbzeit der Vorsprung deutlicher ausgebaut werden müssen. Positiv ist jedoch aufgefallen, dass trotz zahlreicher Wechsel kein Bruch ins Spiel der Remshaldener kam. Jeder Spieler konnte somit seine kurzen Erholungsphasen erhalten. Leider musste man nach dem ersten Spiel bereits die erste Verletzung vermelden, Hendrik Wiesner erlitt eine Bänderverletzung am Knöchel, ein Einsatz gegen Schmiden ist fraglich. Ansonsten kann Trainer Henning Fröschle auf sein gesamtes Team zurückgreifen.

Bei den Schmidenern lief dagegen in der ersten Partie der Saison nicht alles rund. Sie mussten trotz fünf Toren Vorsprung zur Halbzeit eine überraschende Heimniederlage gegen den SKV Oberstenfeld hinnehmen. Somit stehe laut Fröschle Schmiden bereits unter Druck. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen müssen nun unbedingt beide Punkte in Remshalden geholt werden, damit man nicht direkt zu Beginn der Saison den Anschluss an die Spitze verliert.

Für die SVR gilt es vor allem auf den wurfgewaltigen Rückraum der Schmidener mit Sebastian Bürkle, Sascha Laurenz und Aaron Blessing zu achten. Zudem muss der quirligen Lucca Holder in den Griff bekommen werden. Das Team von Coach Henning Fröschle will trotzdem zuerst auf sich selbst schauen. Die bisher gezeigten Mängel in der Feinabstimmung, bedingt u.a. durch die Integration der Neuzugänge, gilt es auszumerzen und die Automatismen zu verbessern. Eine genaue Prognose für den Spielverlauf will Fröschle nicht abgeben, für ihn gilt das gleiche wie für jedes Spiel: "Die müssen erst mal uns schlagen!". Man kann also ein selbstbewusstes Remshaldener Team erwarten.

SF Schwaikheim - SV Remshalden 24:27

Gelungener Saisonstart

Unsere 1. Männermannschaft gewinnt auch das 5. Derby gegen die SF Schwaikheim, nach 60 Minuten hieß es 27:24 für die Mannschaft von Coach Henning Fröschle.

Mit 24:27 (9:13) haben die Handballer der SF Schwaikheim zum Saisonauftakt in der Württembergliga das Derby gegen den Lokalrivalen SV Remshalden verloren. Die Gäste waren in dem packenden und umkämpften Spiel etwas abgeklärter bei der Chancenverwertung.

Torhüter Steffen Lehle und Neuzugang Adrian Wehner waren bei der SVR überragend. Bei Schwaikheim überzeugten vor allem Jochen Kubach als sicherer Strafwurfschütze, Timo Wissmann, der in der Schlussphase für Wirbel sorgte, und Simon Bayha in der Abwehr. Die zahlreichen Zuschauer hatten in der Fritz-Ulrich-Halle zunächst eine sehr ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für Remshalden gesehen. Das ging so bis zum Stand von 6:7.

In der Folgezeit vergaben die Gastgeber zahlreiche gute Möglichkeiten. Sie scheiterten entweder an Torhüter Steffen Lehle oder am Torgebälk. Die Schwaikheimer Abwehr hatte zunehmend Probleme mit dem wurfgewaltigen Wehner. So setzte sich Remshalden ab, führte 10:7 und zur Halbzeit 13:9.

Die Sportfreunde kamen mit viel Elan aus der Kabine, während sich die Gäste auf den Lorbeeren der Pausenführung ausruhten. Beim 12:13 war Schwaikheim wieder dran. Torhüter Dennis Kellner wehrte einen Strafwurf ab, im Angriff setzte Fabian Bayha die Akzente. Beim 15:15 schien das Spiel zu kippen. Doch Schwaikheim gelang es nicht, in Führung zu gehen. Im Gegenteil: Remshalden wurde durch Fehler der Hausherren wieder aufgebaut. Innerhalb von fünf Minuten lagen die Gäste wieder mit 20:16 in Front.

Schwaikheim gab sich noch nicht geschlagen. Angetrieben von Spielmacher Kubach und dem quirligen Wissmann kam das Team noch einmal auf 22:24 heran (57.). Der Schwaikheimer Anhang hatte wieder Hoffnung auf einen Punktgewinn. Doch zwei Zeitstrafen gegen die SF sorgten für die Entscheidung. Remshalden nutzte routiniert die doppelte Überzahl und gewann das emotionale Derby nicht unverdient mit 27:24. Die Partie war ein Spiegelbild der vergangenen Saison. Ein Spiel auf Augenhöhe, und am Ende gewinnt Remshalden.

An diesem Wochenende müssen die Sportfreunde nach Weilstetten, die in Bittenfeld gewannen. Remshalden empfängt den Mitfavoriten TSV Schmiden, der nach der Auftaktniederlage gegen Oberstenfeld bereits unter Zugzwang steht.

SV Remshalden: Eberle, Lehle; Eckstein, Schurr (2/1), Salmic (1), Tögel (1), Ruge (1), Toth (2), Wiesner (3), Huber (4), Beller (4/3), Wehner (7), Pesch (2).

Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen

Die Saison beginnt mit einem Kracher

Nach einer langen, durchwachsenen Vorbereitung treffen unserer Männer 1 zum Auftakt gleich auf den Dauerrivalen aus Schwaikheim, Anpfiff ist um 20 Uhr in der Fritz-Ulrich-Halle in Schwaikheim

SF Schwaikheim – SV Remshalden (Samstag, 20 Uhr).
"Das wird ein ganz schweres Spiel", sagt SF-Coach Tobias Mühlpointner. Zwar hätten die Spieler in der Vorbereitung gut mitgezogen, doch immer wieder waren einige Akteure nicht im Training. Auch am Samstag gehen die Gastgeber personell geschwächt ins Spiel. Gregor Rentschler und Timo Wissmann fehlten die komplette Vorbereitung über und werden im Derby wohl nur begrenzt zum Einsatz kommen. Gar nicht im Kader ist bis Oktober Marcel Wied, der Urlaub in Asien macht. Noch zwei Wochen ausfallen wird Marc Jung, dem wegen einer Verletzung einige Wirbel eingerenkt werden mussten.

Freilich gebe es in Derbys und speziell im ersten Spiel der Saison immer wieder überraschende Ergebnisse, so Mühlpointner. "Deshalb sind wir gegen Remshalden nicht chancenlos." Beim Blick auf die Kader der beiden Teams sieht der SF-Trainer die Schwaikheimer trotzdem als krassen Außenseiter. "Im Normalfall gibt’s für uns nix zu holen. Aber wir schauen mal, was geht."

Bei der SV Remshalden dagegen sind nach durchwachsener Vorbereitung rechtzeitig zu Saisonbeginn alle Mann wieder an Bord. Allerdings sind laut Trainer Henning Fröschle "einige Spieler noch nicht bei 100 Prozent". Außerdem fehle im Zusammenspiel mit Neuzugang Adrian Wehner, der auf Halblinks eingesetzt wird, noch die Feinabstimmung. Der Auftakt in Schwaikheim sei somit einerseits sehr schwer einzustufen. Andererseits seien bei diesem Derbygegner alle Spieler besonders motiviert.

Fröschle warnt insbesondere vor dem Schwaikheimer Chris Hellerich, "dem besten Kreisläufer der Liga", und dem schnellen Konterspiel der Hausherren. Ein Problem sieht der Trainer auch in der bekannten Heimstärke der SF. Weil im ersten Saisonspiel niemand so recht einschätzen könne, wo er steht, beziffert Fröschle die Siegchancen auf 50:50. Er erwartet in der Fritz-Ulrich-Halle eine kampfbetonte Partie: "Das wird kein Spiel für Feinschmecker." Beiden Teams wäre das sicher egal, stünde am Ende ein Derbysieg.

Quelle: Zeitungsverlag Waiblingen

Sicher in der zweiten HVW-Pokalrunde

HSG Ostfildern - SV Remshalden 23:27 (10:14)

Mit einem nie gefährdeten Erfolg beim Landesligisten HSG Ostfildern zieht unsere erste Männermannschaft in die nächste Runde des HVW-Pokals ein.

Über die gesamte Spielzeit beherrschte die SV Remshalden den Landesligisten aus Ostfildern und steht nach diesem Auswärtserfolg in der zweiten Runde des HVW-Pokals. Einziges Manko war die schlechte Wurfausbeute, so hätte am Ende ein viel deutlicheres Ergebnis stehen müssen.

Die SV Remshalden kam viel schneller und besser ins Spiel als Ostfildern und setzte sich bereits nach wenigen Minuten mit 1:5 ab. Insbesondere Kreisspieler Markus Tögel wurde immer wieder gut in Szene gesetzt und verwertete konsequent. Dass der Gegner nicht zu unterschätzen war, zeigten die folgenden Minuten: durch unkonzentrierte Abschlüsse und kleine Unaufmerksamkeiten in der ansonsten guten Deckung verkürzte die HSG bis zum 8:9. Remshalden nutzte nun seinerseits Fehler der Gastgeber aus, Robin Eberle im Tor der SVR glänzte mehrfach mit tollen Reflexen. Bis zur Pause wuchs der Vorsprung wieder auf vier Treffer an, beim Stand von 10:14 wurden die Seiten gewechselt.

Eindeutig dann der Spielverlauf in der zweiten Hälfte, Remshalden lag stets mit vier, fünf Treffern in Front und ließ zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen. Zeit und Möglichkeit für Coach Henning Fröschle auszuprobieren und seine Spieler auf den verschiedensten Positionen einzusetzen. Erfreulich dabei, dass die Defensive eine gute Arbeit verrichtete und sicher stand. Ausbaufähig dagegen ist das Zusammenspiel im Angriff und die Verwertung der Chancen. Letzlich sicherte sich die SV Remshalden einen hochverdienten und nie gefährdeten 27:23-Erfolg und kann die anstehenden Aufgaben durchaus mit einem gewissen Selbstbewusstsein angehen.

HSG Ostfildern: Bernhardt 1, Osswald 3, Kögler 4, M.Dunz 1, A.Dunz 5, S.Dunz, Schneider 5, Grundler 3, Weber, Grimm, Fleisch 1, Harsch.

SV Remshalden: Eberle, S.Seybold; Eckstein 1, Schurr 4/3, Salmic, Tögel 6/1, Ruge 4, Toth 3, Wiesner 1, Huber 2, U.Seybold, Beller 1, Wehner 5, Pesch, Knück.

Letzter Test vor dem Saisonstart

Nach zahlreichen Trainingseinheiten und -spielen bietet sich bei diesem Turnier nochmals die Möglichkeit, das Team von Coach Henning Fröschle noch vor dem ersten Pflichtspiel zu begutachten. Für die Mannschaft samt Trainer-Team heißt es dagegen, die letzten Schlüsse unter wettkampfnahen Bedingungen zu ziehen. Da beinahe alle Verletzungen auskuriert und die Urlaube beendet sind, wird ein nahezu vollständiger Kader für Remshalden auflaufen. Bereits eine Woche später muss sich das Team im HVW-Pokal beim Landesligisten HSG Ostfildern beweisen.

Der Turniermodus sieht zwei Gruppen mit je vier Mannschaften vor. Nach den Gruppenspielen spielen die Gruppenzweiten das kleine Finale und die Gruppenersten spielen untereinander den Turniersieg aus. Die teilnehmenden Mannschaften kommen allesamt aus der Württembergliga oder aus der Landesliga.

Spielplan:

12:00 SV Remshalden – TV Altenstadt (WL Süd)
13:30 HT Uhingen-Holzhausen (LL) – SV Remshalden
15:30 TSV Deizisau (WL Süd) – SV Remshalden

16:30 Spiel um Platz 3
17:05 Finale

Spielort: Voralbhalle, Krautgarten 1, 73092 Heiningen

Es geht wieder los!

Zum ersten Pflichtspiel trifft die 1. Männermannschaft im HVW-Pokal auf den Landesligisten HSG Ostfildern. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle am Hallenbad in Ostfildern-Ruit.

Zum ersten Pflichtspiel der Saison muss das Team von Trainer Henning Fröschle die Reise nach Ostfildern antreten, um den ersten Prüfstein der Saison zu überwinden. Die HSG spielt nach dem Abstieg 2012 aus der Württembergliga Süd nun das zweite Jahr in der Landesliga. Im letzten Jahr wurde die Saison auf dem fünften Platz der Landesliga beendet. Zudem wurde das Bezirkspokalfinale erreicht, welches aber gegen das TEAM Esslingen verloren ging.

Für die Remshaldener ist der Gegner somit weitestgehend unbekannt, dies sollte aber auch egal sein, da man sich auf die eigenen Stärken konzentrieren will. Nach den teilweise schwachen Auftritten beim Turnier in Heiningen kommt das Spiel gerade Recht, um nochmals unter Wettkampfbedingungen aufzutreten und die Auftritte am besten vergessen zu machen.

Für das Team ist es somit eine gute letzte Generalprobe vor dem schwierigen Rundenauftakt in Schwaikheim am folgenden Wochenende, wobei das Spiel sicherlich keinen Testspielcharakter hat. Man will eine gute Leistung abliefern um in die nächste Runde des Pokals einzuziehen. Auf Remshaldener Seite werden alle Spieler an Bord sein, lediglich hinter André Toth steht nach einer schweren Innenohrentzündung noch ein Fragezeichen.

Gelungenes Vorbereitungsturnier

In der heimischen Stegwiesenhalle zeigte unsere 1. Männermannschaft am 10. August neben vielen Höhen auch einige Tiefen, die es bis zum Saisonstart im September noch zu verbessern gilt.

Beim heimischen Vorbereitungsturnier am 10. August bot sich dem Remshaldener Publikum erstmals die Chance, den Kader der neuen Runde auf dem Spielfeld zu erleben. Dies wurde auch von zahlreichen Zuschauern genutzt. Durch die aus der Umgebung stammenden Turniergegner konnte man zudem auch einige auswärtige Zuschauer in der Halle auffinden.

Dem eifrigen Leser unter den Zuschauern müsste allerdings schnell aufgefallen sein, dass nicht der komplette Kader der Remshaldener Mannschaft anwesend war. Durch Verletzungen und urlaubsbedingte Ausfälle war die Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler recht überschaubar. Immerhin konnten sich zwei der drei Neuzugänge präsentieren, lediglich Kenneth Eckstein befand sich im Urlaub. Robin Eberle konnte sich im Tor unter Beweis stellen und Adrian Wehner zeigte, welchen Wert er für die Mannschaft haben kann.

Aus sportlicher Sicht konnte man insgesamt zufrieden sein, die Kontrahenten aus Alfdorf und Schwaikheim wurden mit jeweils ansprechenden Leistungen besiegt. Nur das zweite Spiel gegen die 2. Mannschaft des TSV Schmiden hinterließ einen bitteren Geschmack. In diesem Spiel konnte der Angriff, nicht aber die Abwehr überzeugen und beinahe jeder Angriff der Gäste war von Erfolg gekrönt, so dass am Ende ein 2-Tore Vorsprung auf der Anzeigetafel zu sehen war.

Diese Leistung wurde dafür im letzten Spiel des Tages gegen Schwaikheim wieder annähernd gut gemacht, die Abwehr wusste wieder eher zu gefallen und im Angriff lief es gut, insbesondere bei Adrian Wehner, welcher viele wichtige Impulse setzen konnte. Über das gesamte Turnier betrachtet konnte man somit schon viele positive Dinge erkennen, allerdings gibt es auch noch einiges an Luft nach oben.

Vorbereitungsturniere in der Stegwiesenhalle

Am Wochenende 10./11. August organisiert die Abteilung in heimischer Stegwiesenhalle ein Vorbereitungsturnier sowohl für unsere Frauen als auch für die Männer.

Am Samstag starten die Männer.
Es ist folgender Turnierablauf vorgesehen:

14:00 SVR - TSV Alfdorf
15:00 SF Schwaikheim - TSV Schmiden 2
15:45 SVR - TSV Schmiden 2
16:30 SF Schwaikheim - TSV Alfdorf
17:15 TSV Alfdorf - TSV Schmiden 2
18:00 SVR - SF Schwaikheim
Spielzeit 1 x 30 Minuten
1 Time-Timeout je Mannschaft

Und hier der Ablauf bei den Frauen am Sonntag:

12:00 SVR- SF Schwaikheim
12:45 TSV Neuhausen/Filder - HG Steinheim/Kleinbottwar
13:30 SVR - HG Steinheim/Kleinbottwar
14:15 SF Schwaikheim - TSV Neuhausen/Filder
15:00 SF Schwaikheim - HG Steinheim/Kleinbottwar
15:45 SVR - TSV Neuhausen/Filder
Spielzeit 1 x 30 Minuten
ohne Team-Timeout

Die Halle ist an beiden Tagen in bewährter Weise bewirtschaftet. Wir hoffen auf schönes Wetter um vielleicht auch eine Rote vom Grill anbieten zu können.

Erste Vorbereitungsphase beendet

Nach knapp 30 Trainingseinheiten in Wald, Halle und Kraftraum hat die 1. Männermannschaft am vergangenen Donnerstag den ersten Abschnitt der dreimonatigen Saisonvorbereitung abgeschlossen.

In den ersten Wochen der Vorbereitung lagen die Schwerpunkte auf Konditions- sowie Krafttraining, die Neuzugänge Robin Eberle, Kenneth Eckstein und Adrian Wehner integrierten sich dabei schnell und problemlos. Doch auch das Training mit dem Ball wurde nicht vernachlässigt. So wurde regelmäßig zum Medizinball, aber auch zum kleineren Handball gegriffen. In erfolgreich gestalteten Trainingsspielen konnten sich die Neuzugänge sehr gut einbringen und brachten auf Anhieb anschauliche Leistungen. Allerdings musste musste Trainer Henning Fröschle schon zu diesem Zeitpunkt mal wieder die ersten, wenn auch nur leichteren, Ausfälle verkraften.

Nun haben die Remshaldener eine knapp zweiwöchige Pause, ehe es am Samstag, den 10. August, beim Vorbereitungsturnier der heimischen Stegwiesenhalle gegen die Mannschaften der Handballnachbarn Schwaikheim, Schmiden und Alfdorf geht. Hierzu sind alle Fans und Zuschauer herzlich eingeladen.